Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Pimp my Spiked Chain-Fighter

<< < (9/10) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Robert am  5.09.2010 | 11:31 ---Ich wüsste jetzt nicht, wo es verboten ist(Wizard mit Int 16 & Headband ogf Int +2 kann ja auch Grad 8 Zauber, die er sonst nicht hätte).
--- Ende Zitat ---
Hab ich anders gehausregelt, aus genau dem Grund.

ErikErikson:
Feuersänger, du bist ein übler Powergamer. Bei mir jedenfalls gäbs das nicht. Obwohl ich selber mal was ähnliches verwendet habe. Naja.  ;)

Feuersänger:
Mal um sicherzugehen, ob ich überhaupt das Konzept eines Kettentrippers richtig verstanden habe:
man kann mit einer Attack of Opportunity einen Trip Attempt durchführen, oder?
Also wartet man, bis die Gegner auf einen zukommen, und wenn sie (beim konservativen Build) von 10' auf 5' annähern wollen, tript man sie (Melee Touch Attack). Wenn der Versucht gelingt, fallen sie 10' entfernt hin. Im eigenen Zug kann man sie dann mit einer Full Attack eindecken. Wenn sie danach wieder aufstehen wollen, ziehen sie gleich nochmal eine AoO, womit man sie wieder trippen kann.
Solange man also den Trip schafft, kann einem kein Nahkämpfer ohne Spring Attack gefährlich werden.

Erhöht man noch seine eigene Reichweiter von 10' auf 15', ist man auch noch gegen Stangenwaffenträger gefeit.

Soweit richtig?
Hat natürlich diverse Schwachstellen:
1. die vorgenannte Spring Attack,
2. Gegner mit sehr hoher Str oder Dex können den Spieß umdrehen;
3. ebenso "Große" Gegner (Trolle etc.) oder Viecher mit 4 oder mehr Beinen.

Fazit: als "Giant Killer" ungeeignet. Und in D&D sind doch ziemlich viele potentielle Gegner größer als Medium. Gegen Horden von Goblins o.ä. hingegen wunderbar.

Skele-Surtur:
Auch das hab ich schon vor acht Jahren gehausregelt: Eine AoO ist ein Angriff, der Schaden macht, kein Trip, kein Disarm, kein Grapple, kein Garnichts. Ich bin da ein ganz mieser Spielverderber.

Feuersänger:
Jetzt enttäuschst du mich aber.
Also, ich entnehme dem, dass man _laut Regeln_ sehr wohl mit einer AoO trippen kann, wenn die gewählte Waffe das hergibt.
Und ich sehe auch nicht ein, warum man das verbieten sollte. Oben habe ich ja schon eine Latte Möglichkeiten aufgezählt, wie man diese Taktik überwinden kann. Da kommt dann noch Tumble hinzu, das kann jeder Rogue und kann so einen Tripper ziemlich dumm aus der Wäsche schauen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln