Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?

<< < (9/23) > >>

Dragon:
Erzähl mal wies gelaufen ist, wenn ihr gespielt habt. Interessiert mich auch ;)

Naldantis:
Klingt als wäre SW durchaus ein Kandidat.

Du solltest nur bedenken,, daß es ein recht taktisches System ist - ohne Miniaturen geht da wenig (ich habe noch in keiner D&D-Gruppe so am Floorplan gehangen wie bei SW).
Dann ist die Charakterdefinition sehr dünn und endlos viele Aktionen werden auf sehr wenige Skills (Tricks, etc.) abgebildet, für die der SL irgendwie konsisten bewerten muß - d.h. man muß sich einiges mehr als bei anderen Systemen merken oder notieren, was geschehen ist oder was man on-the-fly entschieden hat, um eine konsistente Darstellung zu erhalten.
Und schließlich zieht das System mit den Bennies IMHO eine gehörige Portion Metagaming in das alltägliche Spielgeschehen hinein; es also für viele Spieler, gerade Old-School, ein gewöhnungbedürftiges Spielgefühl.

Aber falls Du noch irgendwo Regeln bekommst (ich mußte ganz schön suchen und sie schließlich online bestellen) solltest Du es mal versuchen - die Regelwerke als solche sind, schon aufgrund ihrer geringen Anzahl, ein sehr preiswerter Einstieg.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:09 ---Dieser Tage spiele ich D&D 3.5 und bin damit im Grunde vollkommen überfordert, genauso wie die meisten meiner Spieler.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Mythforger am 26.08.2010 | 19:19 ---(Mutants & Masterminds habe ich diesbezüglich geliebt, ist mir im Moment aber zu viel Arbeit.)

--- Ende Zitat ---
Kennst du true20? Wenn ja, wie hat's dir gefallen?

Aus den Antworten werde ich eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ableiten.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
True D20? Link?

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Dlgthr am 27.08.2010 | 02:17 --- Kennst du true20? Wenn ja, wie hat's dir gefallen?

Aus den Antworten werde ich eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ableiten.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:32 ---Mir geht es ganz speziell um Savage Worlds, die Empfehlungen für andere Systeme sind zwar nett gemeint, allerdings für mich derzeit nicht relevant.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Naldantis am 27.08.2010 | 02:05 ---Du solltest nur bedenken,, daß es ein recht taktisches System ist - ohne Miniaturen geht da wenig (ich habe noch in keiner D&D-Gruppe so am Floorplan gehangen wie bei SW).
--- Ende Zitat ---
Dann hätte es vielleicht geholfen, sich mal den Extrakasten durchzulesen, wie man z.B. auf die normalerweise genutzten Schablonen verzichtet, um um den Miniatureneinsatz herum zu kommen.
SW klappt auch ohne Miniaturen, wenn man das will. ;)

--- Zitat von: Naldantis am 27.08.2010 | 02:05 ---Dann ist die Charakterdefinition sehr dünn und endlos viele Aktionen werden auf sehr wenige Skills (Tricks, etc.) abgebildet [...]
--- Ende Zitat ---
Und das ist dann der Punkt, an dem man sich streiten könnte, ob Charaktere sich nur über ihre Skills definieren... Ich meine ja generell, dass da noch deutlich mehr reinspielt und grade bei SW definieren Vor- und Nachteile den Charakter stärker als ein simpler Skillwert das tut.

--- Zitat von: Naldantis am 27.08.2010 | 02:05 ---[...] d.h. man muß sich einiges mehr als bei anderen Systemen merken oder notieren, was geschehen ist oder was man on-the-fly entschieden hat, um eine konsistente Darstellung zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber auch da hab ich völlig (!) abweichende Erfahrungen gemacht. Außer Namen von NSCs und/oder Orten musste ich bei SW noch nie etwas während des Spiels notieren, werder als Spieler, noch als SL.

Mythforger, ich freue mich auf einen kleinen Spielbericht, wenn ihr die Probefahrtregeln mal getestet habt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln