Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?

<< < (10/23) > >>

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:09 ---Persönlich ziehe ich es momentan vor weil ich massenweise D&D, AD&D und D&D 3.5 Material besitze. Jedoch kann ich es wirklich nicht mehr sehen und bekomme bei den Worten "Grapple" und "Gelegenheitsangriff" Ausschlag!
--- Ende Zitat ---
Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Das hört sich sehr sehr bekannt an.

Da ich in exakt der gleichen Situation war, werde ich mal ganz banal und arrogant von oben herab darüber berichten, vielleicht hilfts ja was:
Wie auch Du Mythforger, habe ich ein Regal voller D&D 3.5 Sachen gehabt und hatte ähnliche Probleme mit den Ausdrücken des Spiels. Nachdem ich mich einen Tag dann mit dem Tanelorn Unterforum für SW beschäftigt hatte, fasste ich den Entschluß es mal drauf ankommen zu lassen.
Da ich im echten Leben ein paar ordentliche Eier mit auf den Weg bekommen habe, stellte ich meiner Runde das Spiel vor und setzte ihnen (auch wenn das nicht unbedingt nötig war) die Pistole auf die Brust, mit der Option eben nicht zu spielen.
Ein Spieler sagte dann beiläufig "Ja, dann spielen wir das neue Zeug und danach wieder D&D/Pathfinder!".
Mit meinem typischen Franco Nero Blick sah ich diesen Spieler an und sagte nach einer unheilvollen Minute: "Nein. Das ist das neue Spiel und der Haufen Altpapier wandert zu ebay."
Als den Betroffenen klar wurde, was da geschieht, brachten sie Argumente für D&D vor, die an mir abprallten wie eine 7,62 mm an einem einem Leopard 2. Und wieder lies ich mich herab, meine Stimme an den Pöbel meine Spielgruppe zu richten.
"Wenn Ihr D&D spielen wollt, dann muß es jemand von Euch leiten. Ende der Diskussion."
Um meiner schon sehr imposanten Stimme Nachdruck zu verleihen, schlug ich mit meiner Hand auf den Eichentisch, der einfach zusammen brach.
Nachdem ich meine Stellung klar gemacht hatte, verprügelte ich meine Spieler und sperrte sie wieder im Keller ein.

Seitdem haben wir sehr viel Spaß mit Savage Worlds, besonders, da es nicht soo ein großer Umstieg von D&D ist. Es ist nur viel einfacher und unkomplizierter.

--- Zitat ---Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
--- Ende Zitat ---
Für mich war es das, vielleicht sind ja unsere Schicksale untrennbar ineinander verschlungen und Du solltest genau so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe. Solltest Du Fenster im Keller haben, einfach Gitter aus rostfreiem Stahl davor und 380 Volt von Deinem Herdanschluss abzweigen.
Ab und zu (einmal im Jahr, vielleicht zu Weihnachten) solltest Du einen Spieler grausam zu Grunde gehen lassen, damit der Rest gefügig bleibt. Machtdemonstrationen mit Verletzten kann man immer als Stimmungskanone zünden, dabei ist darauf zu achten, daß eine Hand zum Würfeln und Mitschreben heil bleibt und man den Kiefer nicht zu stark beschädigt, da man den Spieler sonst nur schlecht versteht. Stich- und Schnittwunden schmerzen zwar mehr als durch Schläge zugefügte innere Verletzungen, aber der Spieler sollte im Normalfall überleben, ich rate von Baseballschlägern ab, ein Teppichmessr wirkt hier Wunder.

sir_paul:
 :pray: genau so muss es laufen, genau so...

Yehodan ben Dracon:
Wolf schreibt an seiner eigenen Legende...  8)

Boba Fett:

--- Zitat von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:09 ---Ich bin gerne unkonzentriert und schusselig.
Ich kann mir nur schwer komplexe Regeln merken und wende eben jene auch gerne mal völlig falsch an.
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren.
Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen.
--- Ende Zitat ---

Ich hab mir gestern die Frage verkniffen, die mir auf der Zunge brennt.

Nicht falsch verstehen, aber bevor Du mit SW auf die Nase fällst:

Warum spielleiterst Du eigentlich?

Mit dieser Prämisse würde ich einen SpL suchen und einfach selber spielen.

Mal ehrlich: Ein Rollenspiel lebt doch (auch) davon, dass der Spielleiter engagiert ist und sich Mühe gibt, sich und sein Spiel vorbereitet und die Regeln beherrscht.
So wie Du das beschreibst, willst oder kannst Du das nicht gewährleisten...

Savage Worlds wird Dir sicherlich entgegenkommen, was Notwendigkeiten in Sachen Vorbereitung, Regelkenntnis und Komplexität der Regeln angeht, aber es nicht vollständig kompensieren.
Bei NSCs ist es nachwievor wichtig sich zu überlegen, was diese an Talenten und Fähigkeiten besitzen und ggf. bei Zauberkundigen die Powerpoints zu berechnen, die diese schon verzaubert haben.
So wie Du Dich beschreibst suchst Du etwas, das Dir die Arbeit vollständig abnimmt.
Das wird und kann SW nicht leisten. Sowas kann gar kein System leisten, höchstens ein anderer SpL.

Spielleitung bedeutet letztendlich "sich die Arbeit machen, die man als Spieler nicht macht".

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 27.08.2010 | 09:49 ---Das wird und kann SW nicht leisten. Sowas kann gar kein System leisten, höchstens ein anderer SpL.

--- Ende Zitat ---

Savage Worlds mit Mythic schon.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln