Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch
Fiona:
Ich würde gern mit meinen Freundinnen, die noch nie RS gespielt haben und sich unter dem ganzen gar nix vorstellen können eine Runde machen. Ich selbst habe noch nie eine geleitet und spiele selbst erst seit 2 Jahren.
Was das System hergeben muss:
1. Keine tausend Tabellen, wo es allein 5 Jahre braucht bis ich sie gelesen und verstanden habe
2. Es sollte möglich sein, ein bisschen zu variieren, was die Fertigkeiten anbelangt (s. 3.)
3. Ich würde gerne im 1.Schuljahr einer Schule für Zauberei und Hexerei anfangen, dass heißt sie fangen bei Level null mit Zauberei an
4. Gewünscht sind Rassen (auch ähnliche, die man ein wenig verändern kann) wie normale Menschen, Elfen(die klassisch irischen kleinen beflügelten Dinger, die klingeln und leuchten(muss sein, sonst weigert sich die eine)), kleine Wichte, die man auch als Hauselfen bezeichnen könnte (*räusper*)und Wesen, die ziemlich blasse haut haben, nicht altern und bei der Größe eines 8Jährigen Kindes stehen bleiben (die eine steht total auf Vampire, aber die in einen Kinderroman einzubauen ist echt schwierig) und es könnte sein, dass Halbriesen erwünscht sind...
5. Es MUSS auf deutsch sein
So, ich glaub das wäre in etwa der Anfang...
Gibts da was??
P.s.: Habs glaub ich noch nicht erwähnt: Es werden 3-4 weibliche Spieler sein
P.p.s.: Soll so in Richtung Harry Potter gehen...
yuliveen:
oh gott
also zu 2,3,und 4 würde ich dir earthdawn empfehlen,dda kann man von anfang eine disziplin mit zauberern spielen ( es gibt insgesamt 4 verschiedene) außerdem gibt es viele rassen und verschiedene disziplinen. geht allerdings nicht in richtung harry potter sondern spielt in einer fantasie welt
alexandro:
Hmm, eigentlich würde ich dir zu FATE raten, aber da es deutsch sein soll, bleibt wohl nur Savage Worlds übrig (kein perfektes Regelwerk für diesen Spielstil, aber notfalls kann es auch das).
Alternativ: Ars Magica oder GURPS (wenn du da die deutschen Regelwerke auftreiben kannst - werden schon eine Weile nicht mehr gedruckt).
1of3:
Earthdawn ist zwar ein schönes Spiel aber ungefähr so übersichtlich wie mein Kleiderschrank. - Voll am Thema vorbei. Ars Magica ist mega-kompliziert und Gurps hat die nicht gerade leichtgängigen Auswüchse der 80er.
Mein Tipp in diesem Falle: Fate 2. Deutsch ist es und umsonst ist es auch noch.
Niniane:
Ich empfehle Liquid. Das ist auf deutsch, und ich fand es eigentlich recht einfach und verständlich, und wir haben es auch schon mit Anfängern gespielt, die auf jeden Fall Spass daran hatten.
Edit: an Fate 2 hab ich gar nicht mehr gedacht, sonst hätte ich auch gesagt, Fate ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln