Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (22/22)

8t88:
Sorry für das erneute OT, ich muss mal kurz was klarstellen!
Rest gerne per PM!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Lass Dich von Flamern wie 8t88 nicht beeinflussen, im Zweifelsfall hat er das System höchstens 1x bei nem schlechten GM gespielt oder sogar nur durchgelesen und den Ansatz, dass man eben primär nur den Kernteil der Regeln verwenden sollte, nicht verstanden...
--- Ende Zitat ---
Ich weis schon "warum" und "wieso" ich GURPS nicht so mag wie andere Systeme.
Ich habe das Ding dafür lange genug gesehen.

Zudem ist das maximal ein Rant, und kein Flame!
Flame wäre wenn ich Dir Deine Meinung über mich übelnehmen würde und Dich anschreie --> Tue ich nicht!  :)

Denn im Zweifelsfall hast Du bisher nur 1 miesgelaunten Post von mir gelesen, oder mal was komisches über mich von anderen Usern gehört, und den Ansatz, dass ich immer für mehr Spielspaß pro Stunde bin, egal von welchem System die Spielgruppe den her nimmt, nicht verstanden. ;)

--- Zitat von: OldSam am 29.08.2010 | 07:10 ---Der eigene, unvoreingenommene Blick ist immer noch das beste Mittel...
--- Ende Zitat ---
Korrekt! Halt es mit mir genau so wenn's geht :-*
@Darius
Sieh es Dir an wenn Du magst, das Introkit kostet ja nichts!

OT@OldSam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Totaler Unsinn, denkst Du all die Leute, die es spielen haben keinen Spaß oder tun nur so?!
--- Ende Zitat ---
Wenn eine Runde Spaß daran hat, dass alle Keulen Mittwochs +100 Punkte Schaden machen, ist das ok!
Aber es muss mir keinen Spaß machen.
Ich mag GURPS nicht.
Und so wie ich die Schreibe von Darius und der Runde einschätze, kann ich mir denken, dass GURPS nichts für die ist.
Darum sage ich das, und untermauere das mit meiner persönlichen Erfahrung.
Ich hab ja Niemanden gedroht ihn zu erschießen wenn er GURPS spielt!

--- Zitat ---Keine Ahnung wie Du auf sowas kommst, aber effektiv ist es für Spieler sogar eines der einfacheren Systeme.
Ich hab in einer aktuellen Runde sogar 2 Leute drin, die praktisch noch keine RPG-Erfahrung hatten und die sind völlig problemlos klargekommen, weil die Würfelproben usw. sehr klar und simpel sind. Die Komplexität, wo sie nötig ist, kann man als GM selbstständig und "unsichtbar" übernehmen.
--- Ende Zitat ---
Hab ich nie bezweifelt, und ich weiss das GURPS an sich ziemlich logisch und simpel ist/sein kann!
Aber für mich schmeckts halt wie Pferdeäpfel...
Zudem ist das in so ziemlich jedem System mit den Neuligen so dass man zu komplexe Teile ausblendet.
Mach ich auch mit erfahrenen Spielern so: Das System nach und nach bringen, fast egal welches.
noch mehr OT: Zudem ist: "Der SL kann aber" kein Argument um objektiv über Regeln zu diskutieren.
Will ich auch garnicht: Das Thema GURPS ist an sich für mich geschält, dazu hab ich alles gespielt, gelesen und gesehen.
In einer Menge die dafür Qualifiziert dass ich für mich sagen kann: "Ist nichts für mich!", und unter bestimmten Umständen, wie hier sagen kann: "Ich glaube das ist auch nichts für Dich... schau es Dir an wenn Du magst, aber es gibt meiner Meinung nach für deine Spielzwecke ein besseres System"
So, Schluss jetzt! Back2Topic!  :D

Fiona:
Also nachdem ich gestern den ganzen Tag Charakterbögen entworfen habe und Zauberregeln rein gebastelt habe (ich habe mir die von LIQUID nicht durchgelesen, weil ich glaube, dass kein Spielsystem mit Magie so umgeht, wie ich es in einer HP-Welt brauchen würde), die meiner Meinung nach ziemlich gut spielbar sind, werde ich jetzt eh nicht mehr das System wechseln. Allerdings werde ich mir von Darius den GURPS-Link übersetzten lassen bzw. das nötige erzählen lassen, wer weiß, vielleicht sind da ja ein par nützliche Sachen dabei, die ich einbauen könnte und ein par Gegner mit schon vorhandenen Werte sind auch nicht schlecht, ich müsste sie halt nur ins LIQUID übersetzen...

Hier erst mal ein riesen Danke für eure Hilfe und die Kopfzerbrecherei!!! Habe jetzt einiges über Anfängerspielsysteme erfahren und auch gespeichert, wer weiß, ob ich nicht doch mal auf ein par von ihnen zurückgreifen werde...

Also: Vielen Dank!! 

OldSam:
Wenn Du erfolgreich ein funktionierendes, eigenes Magiesystem bauen konntest, ist das für Deine Kampagne sowieso das Beste was Du kriegen kannst!  :d Und das Liquid-System ist sicherlich brauchbar, insofern... go for it! ;)

Ein paar Konvertierungen aus dem freien HP-Sourcebook sollten - nach kurzem Reinlesen in's Lite-Regelwerk - relativ leicht fallen, da die GURPS-Entwickler nette Menschen sind und beim Systemdesign darauf geachtet haben, dass alle Werte klar und einfach definiert sind, so dass man i.d.R. alles gut portieren kann... (Einheiten wie der Bewegungswert z.B. sind üblicherweise normale Maße wie z.B. Meter bzw. Yard (pro Sekunde), Wert 10 ist menschliches Durchschnittsattribut usw.)
Und die speziellen Zauber-Namen o.ä. was für ein HP-Rollenspiel praktisch sein könnte, sind ja sowie einfach Flavor und können logischerweise nach Belieben ohne irgendwelche Regelungen übernommen werden.

Wünsche viel Spaß mit der Runde!

Du kannst ja hinterher mal schreiben wie es gelaufen ist, wäre sicher interessant zu hören...

Echsenkoenig:
@Fiona: Schön, dass du nun etwas gefunden habe (= Dein Zaubersystem würde mich interessieren, hast du das zufälligerweise auf dem PC getippt?

Fiona:
@Echsenkoenig : Noch nitcht, aber wenn ichs habe, werde ich es dir versuchen zu schicken! Aber vom prinzip her ist es sehr simpel:
Die Schulfächer habe ich wie die Fertigkeiten behandelt und bei den Attributen eingeordnet. Dann habe ich so zu sagen ein "Attribut"  Namens Zaubern hinzu gefügt, worunter ich die einzelnen Sprüche ordnen werde, die sie pro Halbjahr lernen werden. Die Punkte für Magie bekommen sie am Anfang je nach Rasse, also Halbrieren nur das Minimum von 1 P, die Hauselfen ähnlichen Dinger 2-3pkt. so genau hab ich es noch nicht durchgetüftelt... Die Punkte steigern sich um 1, wenn sie das Schuljahr mit Note 3 oder besser (W6) abschließen im entsprechenden Fach und die Sprüche werden aufs Fach+Attribut gewürfelt oder anders, das weiß ich auch noch nicht genau, aber im Größen und Ganzen, war es das... Spruch wirken = Spruch + Attribut Zaubern

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln