Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Hybrid Ranger Exploit Stufe 6

<< < (4/5) > >>

Humpty Dumpty:
@ Fredi: Beide Punkte sind valide.

1. Ich überschlage es mal grob: Der Rogue hat einen um +3 besseren Attackebonus. Wenn man davon ausgeht, dass das einer Steigerung des Schadens um 30% entspricht, kommen wir bei rund 25 Punkten Grundschaden auf 32,5 Punkte. Somit sind die beiden wie von Dir vermutet ziemlich genau auf Augenhöhe. Gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, sowas zu berechnen? Von welchen Voraussetzungen und insbesondere von welchen Defenses beim Gegner wird da ausgegangen? Steht das irgendwo? Nehmen die auch Crits mit rein? Vermutlich, oder? Gibt es Templates für die Berechnung? Darf ruhig komplizierter sein, Statistik schreckt mich nicht (schreibe sogar aktuell ein Buch über ne fortgeschrittene Analysemethode ;) )

2. Das stimmt. Steht ja oben schon. Dafür muss der Rogue natürlich erst mal immer CA erzeugen, was oftmals viel Flexibilität kostet, da taktische Optionen wegfallen. Außerdem kann der Cleric/Ranger natürlich (im Gegensatz zum Invoker) bei Bedarf den Schaden ganz gut bündeln. Der Throw beispielsweise nur 1d10 +4, der Stab aber 1d10 + 1d6 +10. Insofern: ja, richtiger Punkt, aber ganz gut unter Kontrolle.

Weapon of the Gods und Twin Strike ist natürlich auch eine grobe Kombi. Ich finde es kaum verwunderlich, dass zumindest auf Heroic (wo wir fast ausschließlich spielen) viele der groben Minimaxer (zu denen ich Dich einfach mal zähle) Hybridcharaktere spielen. Das kann kein Zufall sein.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: TAFKAKB am 28.08.2010 | 12:09 ---Gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, sowas zu berechnen? Von welchen Voraussetzungen und insbesondere von welchen Defenses beim Gegner wird da ausgegangen? Steht das irgendwo? Nehmen die auch Crits mit rein? Vermutlich, oder? Gibt es Templates für die Berechnung?

--- Ende Zitat ---
Was "offizielles" gibt es da sicher nicht. Ich gehe immer von ca. 50% Basistrefferrate aus, da meine Spieler in der Regel gegen Monster mit entsprechenden Defences antreten. Hängt aber stark von der Opposition ab. Die "normale" AC ist ca. Level +14... Und kritische Treffer sind jetzt in meiner nachgereichten Berechnung noch nicht drin. Muss man halt per Hand dazurechnen. ;)

Aber du hast es eigentlich gut zusammengefasst: jeder Charakter hat seine Vor- und Nachteile. Der eine braucht CA, der andere muss seinen Schaden zwischen Zielen teilen, der dritte bekommt etwas weniger Schaden (der Twin-Strike-Ranger kriegt bei analoger Berechnung "nur" 14,875 DPR), darf dafür aber außerhalb des Nahkampfs stehen und seinen Schaden bündeln. Am Ende sind die Unterschiede im Schaden dann doch eher klein (maximal 5-10%) und es kommt also eher drauf an, was man eigentlich spielen will bzw. gegen wen es geht (gegen einen Solo zieht Throw and Stab eben nicht). Was ich nur sagen wollte: du hast da nicht den superharten Stein-der-Weisen-Exploit gefunden. Er ist auf der Höhe mit anderen sehr guten Strikern und spielt sich eben nur auf eine andere Art. :)

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 28.08.2010 | 12:28 ---du hast da nicht den superharten Stein-der-Weisen-Exploit gefunden. Er ist auf der Höhe mit anderen sehr guten Strikern und spielt sich eben nur auf eine andere Art. :)
--- Ende Zitat ---
Ja klar, keine Frage. Ich begeistere mich gerne für Kombis, die mir ins Auge springen ;) Die Hybriden finde ich aber in vielen Fällen letztendlich doch ein wenig tougher als den Rest. Dennoch muss man natürlich insgesamt den Hut sehr tief ziehen angesichts des formidablen Balancings der Wizards. Magste vielleicht noch den Build Deines Ranger/Cleric posten? Ein Elf, nehme ich an?

Habe mal auf die Schnelle was gebaut und engehängt, aber Du hast da bestimmt noch diverse Synergien mehr rausgeholt. Komme aktuell mit Twin Strike inklusive Prime Shot auf +14 Attack und Schaden 2d12 + 1d6 + 8 gleich 24,5. Fänd ich spannend.

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 6
Elf, Ranger|Cleric
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Fortitude

FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 20, Int 10, Wis 18, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 17, Int 10, Wis 15, Cha 10.

AC: 23 Fort: 15 Reflex: 18 Will: 18
HP: 50 Surges: 7 Surge Value: 12

TRAINED SKILLS
Stealth +12, Heal +12, Acrobatics +12, Perception +14

UNTRAINED SKILLS
Arcana +3, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +7, Endurance +3, History +3, Insight +7, Intimidate +3, Nature +9, Religion +3, Streetwise +3, Thievery +7, Athletics +1

FEATS
Level 1: Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 2: Weapon Expertise (Bow)
Level 4: Weapon Focus (Bow)
Level 6: Blessing of Corellon

POWERS
Hybrid at-will 1: Twin Strike
Hybrid at-will 1: Sonnlinor's Hammer
Hybrid encounter 1: Two-Fanged Strike
Hybrid daily 1: Moment of Glory
Hybrid utility 2: Yield Ground
Hybrid encounter 3: Light of Arvandor
Hybrid daily 5: Spitting-Cobra Stance
Hybrid utility 6: Cure Serious Wounds

ITEMS
Prime Shot Greatbow +2, Magic Longsword +2 (2), Elven Battle Hide Armor +2
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Fredi der Elch:

--- Zitat von: TAFKAKB am 28.08.2010 | 12:42 ---Magste vielleicht noch den Build Deines Ranger/Cleric posten?

--- Ende Zitat ---
Klar, kein Problem. Es handelt sich um einen SC aus einer Kampagne, die Gegenstände stimmen also evtl. nicht mit einem "frischgebackenen" Level 6 Char überein... Er ist sehr Striker-lastig und macht den Heiler nur so als "Nebenjob". Und wenn man ihn auf Level 6 optimieren würde, könnte man bei den Attributen noch ein bisschen was rausholen... ;)

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Apollo, level 6
Elf, Ranger|Cleric
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Fortitude
Background: Auspicious Birth (Auspicious Birth Benefit)

FINAL ABILITY SCORES
Str 10, Con 13, Dex 21, Int 8, Wis 16, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 10, Con 13, Dex 18, Int 8, Wis 13, Cha 10.

AC: 21 Fort: 16 Reflex: 19 Will: 18
HP: 58 Surges: 7 Surge Value: 14

TRAINED SKILLS
Nature +13, Acrobatics +12, Stealth +12, Perception +13

UNTRAINED SKILLS
Arcana +2, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +6, Endurance +3, Heal +6, History +2, Insight +6, Intimidate +3, Religion +2, Streetwise +3, Thievery +7, Athletics +2

FEATS
Level 1: Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 2: Weapon Focus (Bow)
Level 4: Weapon Expertise (Bow)
Level 6: Lethal Hunter

POWERS
Hybrid at-will 1: Sacred Flame
Hybrid at-will 1: Twin Strike
Hybrid encounter 1: Two-Fanged Strike
Hybrid daily 1: Split the Tree
Hybrid utility 2: Yield Ground
Hybrid encounter 3: Hymn of Resurgence
Hybrid daily 5: Weapon of the Gods
Hybrid utility 6: Cure Serious Wounds

ITEMS
Hide Armor, Greatbow, Longsword, Holy Symbol, Adventurer's Kit, Circlet of Second Chances (heroic tier), Amulet of Protection +1, Rebounding Greatbow +2, Bracers of Archery (heroic tier)
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Humpty Dumpty:
Ah, okay, danke. Sieht ja in den entscheidenden Weichenstellungen nicht so viel anders aus. Die Bracers of Archery hatte ich vergessen. Macht Attack +14 und 28,5 Punkte Schaden mit At Will. Das ist fraglos mehr als ansehnlich, weil die Cleric Powers, allen voran die Weapon of the Gods, natürlich zusätzlich reinhauen. Sehr schön.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln