Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Tome of Battle - wie benutzen?

(1/6) > >>

Feuersänger:
Ich lese mich ja gerade ins ToB ein, aber bin etwas damit überfordert, bzw. finde ich es etwas unübersichtlich strukturiert. Und vielleicht sehe ich ja auch mal wie üblich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also, erstmal ein paar allgemeine Fragen:

- Manöver-Refresh ist ja zumindest beim Warblade durch eine Swift Action möglich. Eine Swift Action, so steht da, könne man einmal pro "turn" einschieben. Normalerweise ist ein "turn" ja 10 Kampfrunden = 1 Minute. Aber oft wird da im gleichen Atemzug von "...on your turn..." geredet, also im Sinne von: deine Initiativephase. Zusammen verwirrt mich das etwas, weil ich jetzt nicht weiß, ob man nun so eine Swift Action nur alle 10 Runden machen kann, oder im Prinzip in jeder Runde wenn man selbst am Zug ist.

- Die Stance-Progression scheint mir undurchdacht zu sein, oder womöglich absichtlich suboptimal. So bekommt z.B. ein Warblade auf Stufe 4 die 2. Stance, und danach erst wieder auf Stufe 10. Aber die Disziplinen führen nur auf den Graden 1, 3, 5 und 8 (also Stufen 1, 5, 9 und 15) neue Stances ein. Was soll der Quatsch?
Ich würde mal sagen, da ja in der Beschreibung steht, "_can_ choose an additional stance", darf man auch z.B. die Stance von Stufe 4 aufsparen, um auf Stufe 5 eine Grad 3 Stance zu erlernen. Richtig? (Bekloppt ist die Progression dennoch)

- Jede Disziplin gibt einen Satz "Preferred Weapons" an. Ich habe aber bisher nur bei wenigen Disziplinen eine spieltechnische Relevanz gefunden. Z.B. bezieht sich der Shadow Blade feat auf die Shadow Hand Waffen, schön und gut. Aber wozu sind beispielsweise die Iron Heart-Waffen relevant? Vielleicht hab ichs ja nur überlesen.

Soviel erstmal für den Moment. Später möchte ich noch drüber reden, was man aus dem ToB für effektive Kämpferkombinationen rausholen kann.

Erdgeist:
Turn steht für den jeweiligen Zug eines Charakters innerhalb einer Runde ("it's your turn"). Eine Swift Action kann man also exakt einmal jede Runde ausführen (im Gegensatz zu Free Actions, die häufiger möglich sind), sobald man dran ist.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.09.2010 | 16:01 ---- Manöver-Refresh ist ja zumindest beim Warblade durch eine Swift Action möglich. Eine Swift Action, so steht da, könne man einmal pro "turn" einschieben. Normalerweise ist ein "turn" ja 10 Kampfrunden = 1 Minute. Aber oft wird da im gleichen Atemzug von "...on your turn..." geredet, also im Sinne von: deine Initiativephase. Zusammen verwirrt mich das etwas, weil ich jetzt nicht weiß, ob man nun so eine Swift Action nur alle 10 Runden machen kann, oder im Prinzip in jeder Runde wenn man selbst am Zug ist.

--- Ende Zitat ---
Woher hast du "turn=10 Kampfrunden"? Kann es sein, dass du das mit altem AD&D verwechselst wo ein Turn 10 Minuten lang war?

Turn in dem Fall ist identisch mit Runde.

--- Zitat ---- Die Stance-Progression scheint mir undurchdacht zu sein, oder womöglich absichtlich suboptimal. So bekommt z.B. ein Warblade auf Stufe 4 die 2. Stance, und danach erst wieder auf Stufe 10. Aber die Disziplinen führen nur auf den Graden 1, 3, 5 und 8 (also Stufen 1, 5, 9 und 15) neue Stances ein. Was soll der Quatsch?
Ich würde mal sagen, da ja in der Beschreibung steht, "_can_ choose an additional stance", darf man auch z.B. die Stance von Stufe 4 aufsparen, um auf Stufe 5 eine Grad 3 Stance zu erlernen. Richtig? (Bekloppt ist die Progression dennoch)

--- Ende Zitat ---
Du kannst in jedem Level ein Manoever gegen ein niedrigstufigeres austauschen, auf Stufe 5 kannst du also ueberlegen, ob du einen niedrigstufigeren Stance gegen einen neuen Stufe 3 Stance austauschst.

--- Zitat ---- Jede Disziplin gibt einen Satz "Preferred Weapons" an. Ich habe aber bisher nur bei wenigen Disziplinen eine spieltechnische Relevanz gefunden. Z.B. bezieht sich der Shadow Blade feat auf die Shadow Hand Waffen, schön und gut. Aber wozu sind beispielsweise die Iron Heart-Waffen relevant? Vielleicht hab ichs ja nur überlesen.

--- Ende Zitat ---
Sofern nicht anders angegeben (z.B. als Prerequisite fuer Manoever, Feat, ...) ist die Liste der "Associated Weapons" reiner Fluff und ohne mechanischen Hintergrund (iirc)

Feuersänger:

--- Zitat ---Eine Swift Action kann man also exakt einmal jede Runde ausführen (im Gegensatz zu Free Actions, die häufiger möglich sind), sobald man dran ist.
--- Ende Zitat ---

Ah, na dann ist das ja echt geschenkt, dann kann man ja quasi ständig Manöver rausballern.

--- Zitat ---Du kannst in jedem Level ein Manoever gegen ein niedrigstufigeres austauschen, auf Stufe 5 kannst du also ueberlegen, ob du einen niedrigstufigeren Stance gegen einen neuen Stufe 3 Stance austauschst.
--- Ende Zitat ---

Das widerspricht sich aber mit dem Eintrag "Stances Known", z.B. auf Seite 10:
"Unlike with maneuvers, you cannot learn a new stance at higher levels in place of one you already know"

Aha, dann sind die Waffenpräferenzen also nur Fluff. Ich find sowas ja immer blöd, aber seis drum. So weit, so gut.
Folgender Tip von Robert ist auch wertvoll:

--- Zitat ---Die Klassen zu kombinieren ist vor allem nützlich, um genau auf der richtigen Stufe an die mächtigeren Stances zu kommen, z.B. Swordsage 1/ Warblade 6(gilt für den Swordsage als 3 Initiatorstufen)/ Swordsage 2(Stance kann Assasin's Stance sein, bei einem reinen Swordsage müsstest Du auf die dritte Stance warten und müsstest eine weitere Stufe 1 Stance wählen).
--- Ende Zitat ---

Das ist ja praktisch; da kann quasi ein durchgeskillter Warblade 16/Swordsage 4 zum Ende raus jedes beliebige Warblade-Manöver erlernen, und Swordsage-Manöver/Stances bis zum 6. Grad, und verliert dabei nur 1 Punkt BAB.

Ich bin momentan am überlegen, ob und was ich aus diesem neuen Fundus spielen könnte. Dabei bin ich auch nicht mehr unbedingt auf Spiked Chain fixiert, mit ein Grund warum ich einen neuen Thread aufgemacht habe.
Wobei ja grundsätzlich der Warblade dank Weapon Aptitude nicht auf eine einzelne Waffe festgelegt ist. Exotic Proficiency, Weapon Focus, Weapon Specialization, Improved Critical -- lässt sich alles auf täglicher Basis austauschen, wenn man z.B. mal lieber mit der Waraxe statt der Spiked Chain kämpfen will. Das kommt speziell mir sehr entgegen, da ich grundsätzlich nur sehr ungern waffenspezifische Feats wähle -- sonst beisst man sich nur in den Arsch, wenn man im nächsten Dungeon die Mutter aller Waffen eines anderen Typs findet.

Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Prestigeklassen, weil diese meistens zu sehr "One Trick Pony" sind. Aber hier die Bloodstorm Blade (diese Namen! Welcher Depp hat sich diese Namen ausgedacht!) sieht durchaus reizvoll aus -- zumal ich noch nie einen Charakter mit Wurfwaffen gespielt habe. Das wäre also mal was neues.
Wobei ich da finde, dass da die interessantesten Specials bis Stufe 4 oder maximal Stufe 6 kommen. Dann ein paar Red Herrings, bis zur absoluten Über-Fertigkeit auf Level 10. Fragt sich halt, ob man das durchziehen will.

*grummel* ich wünschte wirklich, die Stances und Manöver wären übersichtlicher sortiert. Ich seh mich den ganzen Scheiss schon abtippen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.09.2010 | 17:01 ---Das widerspricht sich aber mit dem Eintrag "Stances Known", z.B. auf Seite 10:
"Unlike with maneuvers, you cannot learn a new stance at higher levels in place of one you already know"

--- Ende Zitat ---
OK, ich haette vielleicht vor der Antwort ins Buch schauen sollen (hatte es zuletzt vor knapp 2 Jahren in der Hand). Ignoriere also meine Antwort zu dem Thema ;)
Die letzte 3.5-FAQ spricht das Thema uebrigens auch an und verweist auf das Martial Stance Feat mit dem man einen zusaetzlichen Stance kriegen kann (der ist dann auch an die Stufe angepasst)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln