Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Spekulationen ueber Gygax' Meinung zur 4e

<< < (2/20) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Lyonesse am  6.09.2010 | 19:17 ---Also, die geistigen Väter von D&D, Gygax und Arnson, kamen ja vom War-Gaming, insofern hätten die glaub' ich mit D&D 4 mehr anfangen können als mit D&D 3.
--- Ende Zitat ---
In Bezug auf Gygax halte ich das für gelinde gesagt äußerst unwahrscheinlich. Ich darf mal aus einem seiner letzten Interviews vor seinem Tode zitieren (Betonungen durch mich:)

--- Zitat von: Gary Gygax ---Besides which, a good deal of the underlying elements of the true RPG have been excised in the new D&D games anyway. I refer to such matters as DM control of play, not rule-book rule; emphasis on group cooperation, not individual PC aggrandizement; freedom to select the ethical and moral views of the character being played; actual threat to PC viability without coddling; the called-for requirement for lengthy successful play for advancement in PC level; and avoidance of comic book superhero abilities for PCs.
--- Ende Zitat ---

P.S.: Sich die Ansichten von Gary Gygax, die er in diversen Foren und anderenorts kundgetan hat, mal anzuschauen, lohnt sich. Ist für manch einen mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung dabei.

Lyonesse:
Tja, so kann man sich irren; war aber auch nur eine Hypothese von mir, ohne das ich mich mit Garys Ansichten zum neuen D&D weiter beschäftigt hätte.
Wobei ich jetzt etwas irritiert bin, wenn ich mir sein Sterbedatum (04.03.2008) betrachte. Gab es da überhaupt schon D&D 4, auf das er sich beziehen könnte?

Falke359:
Ich bezweifle nicht, dass sich D&D4 sehr weit von dem wegbewegt hat, was viele als "wahres" D&D bezeichnen würden (Ich mag z.B. bis heute nicht, wie sich die spells seit AD&D entwickelt haben).

Dennoch find ich es besser, ein System konsequent weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren, als dass es sich im immer selben totspielt. Und der Ansatz, das Spiel leichter, schneller und zugänglicher zu machen, ist ehrenhaft, wie gut oder schlecht er gelungen sein mag.

Zur Originalfrage: Ich versuche (mal wieder, bisher zum gefühlt 10. Mal), D&D4 zu mögen, diesmal über das neue Dark Sun-Setting.
Bisher gefällt mir, was ich lese, immer mehr und ich hoffe, bald wieder ne D&D4-Runde zu leiten.

tartex:

--- Zitat von: Lyonesse am  6.09.2010 | 19:28 ---Wobei ich jetzt etwas irritiert bin, wenn ich mir sein Sterbedatum (04.03.2008) betrachte. Gab es da überhaupt schon D&D 4, auf das er sich beziehen könnte?

--- Ende Zitat ---

Gary Gygax hat 3.x abgelehnt. Darauf hat er sich da bezogen. Aber die 4te hätte er wohl auch abgelehnt.

Abgesehen davon hat er schon Anfang der 1980er der amerikanischen Mainstream-Presse erzählt, dass die Zukunft von D&D am Computer liege. Er hat quasi MMORPGs zum D&D der Zukunft erklärt.

tartex:

--- Zitat von: Wulfhelm am  6.09.2010 | 19:26 ---In Bezug auf Gygax halte ich das für gelinde gesagt äußerst unwahrscheinlich. Ich darf mal aus einem seiner letzten Interviews vor seinem Tode zitieren (Betonungen durch mich:)

P.S.: Sich die Ansichten von Gary Gygax, die er in diversen Foren und anderenorts kundgetan hat, mal anzuschauen, lohnt sich. Ist für manch einen mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung dabei.

--- Ende Zitat ---

Das Interview wurde am 16ten August 2004 veröffentlicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln