Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (41/91) > >>

Callisto:

--- Zitat von: alexandro am  9.09.2010 | 00:53 ---Einen wirklich inkompetenten Charakter zu bauen ist bei SW nur sehr bedingt (und in der Regel nur in Bereichen, welche durch Handicaps modifiziert werden) möglich, egal ob aus Versehen oder mit Absicht.

--- Ende Zitat ---

Doch, es reicht wenn man sich die Edges nimmt ohne sie groß durchzulesen und dann kaum in die nötigen Skills investiert, oder der Charakter recht breit anlegt. Wenn Zornhau nicht immer betonen würde, das Edges viel wichtiger als Skills sind, wer weiß wie schlecht meine Shiny geworden wäre.

alexandro:
Naja, das ist nicht ganz richtig: oft braucht man ja den Skill erstmal auf einem bestimmten Niveau, bevor man das Edge überhaupt nehmen darf, insofern hat man schon das entsprechende Handwerkszeug an der Hand (und die Edges ohne Skill-Vorausetzung (wie Beziehungen, Schnell etc.) bringen auch etwas, wenn man überhaupt nicht in "passende" Skills investiert hat).

Aber das ist jetzt wirklich OT.

Callisto:

--- Zitat von: alexandro am  9.09.2010 | 01:02 ---Naja, das ist nicht ganz richtig: oft braucht man ja den Skill erstmal auf einem bestimmten Niveau, bevor man das Edge überhaupt nehmen darf, insofern hat man schon das entsprechende Handwerkszeug an der Hand (und die Edges ohne Skill-Vorausetzung (wie Beziehungen, Schnell etc.) bringen auch etwas, wenn man überhaupt nicht in "passende" Skills investiert hat).

Aber das ist jetzt wirklich OT.

--- Ende Zitat ---

und damit ist SW eindeutig komplizierter als GURPS. qed.

alexandro:
Inwiefern? Es beweist doch nur, dass einen das System an die Hand nimmt und vor suboptimalen Entscheidungen bewahrt (indem man bei Edges die Skills verbessern den entsprechenden Skill erst einmal haben muss).

Wenn überhaupt, dann ist es dadurch weniger komplex, nicht mehr.

Callisto:

--- Zitat von: alexandro am  9.09.2010 | 01:23 ---Inwiefern? Es beweist doch nur, dass einen das System an die Hand nimmt und vor suboptimalen Entscheidungen bewahrt (indem man bei Edges die Skills verbessern den entsprechenden Skill erst einmal haben muss).

Wenn überhaupt, dann ist es dadurch weniger komplex, nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

in dem Skills recht unwichtig sind und du Edges nehmen musst, legst du deinen Chara schon ganz anders fest und musst dir zu jedem Edge die Regeln durchlesen. Bei GURPS musst du wissen, was dein Skill macht und die Sache ist gegessen. Bei SW musst du wissen, was die Skills machen, was dir der dazupassende Edge bringt und wasweißich. Ich hab beides gespielt, ohne in einem von beidem Profi zu sein. Aber trotz 3w6 und unterwürfeln (was ich schon bei DSA gehasst habe) ist SW's Grundsystem komplizierter als GURPS.

@Topic: ich denke ein weiterer Grund für den Schlechten Ruf ist DSA4. DSA4 hat das Point&Buy von GURPS geklaut aber schlecht umgesetzt. Man findet das bei DSA doof und weiß nur, dass diese Sache von GURPS geklaut wurde, ergo ist GURPS genauso scheisse. Ist so aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln