Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (45/91) > >>

Woodman:
Wenn man Wert auf Storytelling legt und einem Sim nicht wichtig ist, ist man mit FATE ja auch besser bedient, dafür ist das System schließlich da. Im Gegensatz zu GURPS, das ist für Sim da und kann dafür kein Storytelling.

Teylen:

--- Zitat von: Thot am  9.09.2010 | 08:49 ---GURPS ist weder besonders kompliziert, noch besonders viel Rechnerei.
--- Ende Zitat ---
Es ist komplizierter und fordert mehr Rechnerei als z.B. die oWoD.
Man muss Zahlen addieren, und ab und zu gar multiplizieren (und vielleicht auch noch dividieren) und bei der Char Erschaffung auch ggf. noch Prozent Rechnung nutzen. Das ist schlicht während des Spiels eine Grundrechenart mehr.

Zu behaupten GURPS sei nicht kompliziert wäre so als würde man behaupten das es bei der oWoD, DSA und ggf. noch SR einen total kompakten und übersichtlichen Metaplot gibt.

Das wäre dann keine Verleumdung sondern Betrug.

Thot:

--- Zitat von: Teylen am  9.09.2010 | 09:19 ---Es ist komplizierter und fordert mehr Rechnerei als z.B. die oWoD.
Man muss Zahlen addieren, und ab und zu gar multiplizieren (und vielleicht auch noch dividieren) und bei der Char Erschaffung auch ggf. noch Prozent Rechnung nutzen. Das ist schlicht während des Spiels eine Grundrechenart mehr.
[...]

--- Ende Zitat ---

Das hatten wir doch schon? Die OWoD zum Beispiel verlangt, dass ich sogar eine komplett neue Arithmetik lerne, nämlich das so genannte "Erfolge zählen". Das ist sogar noch schlimmer als eine Grundrechenart.

Teylen:

--- Zitat von: Thot am  9.09.2010 | 09:23 ---Das hatten wir doch schon? Die OWoD zum Beispiel verlangt, dass ich sogar eine komplett neue Arithmetik lerne, nämlich das so genannte "Erfolge zählen". Das ist sogar noch schlimmer als eine Grundrechenart.
--- Ende Zitat ---
Uhm, nein? Also das Zählen von Dingen anhand eines Kriterium hatte ich noch vor der Schule und den Grundrechenarten gelernt..

Funktionalist:

--- Zitat von: Woodman am  9.09.2010 | 09:10 ---Wenn man Wert auf Storytelling legt und einem Sim nicht wichtig ist, ist man mit FATE ja auch besser bedient, dafür ist das System schließlich da. Im Gegensatz zu GURPS, das ist für Sim da und kann dafür kein Storytelling.

--- Ende Zitat ---
Für die GURPS-Fraktion:
Fate kann kein SIm!!!eins11

Und damit sollte das Thema Fate hier durch sein und ich meine Rolle als Fatefanboy erfüllt haben, oder?
;D

P.S.
Hört auf mich zu triggern! grrrr

P.P.S.
oWoD ist einfacher als Gurps.
Alleine die Unterteilung bei der CHargen in Attributspunkte, Fertigkeitspunkte und Hintergrundpunkte und Freebes erleichtert den Charakterbau ungemein. Natürlich "schränkt" das auch ein, aber es hilft auch mit der Balance. (Die wird in der oWoD an anderer Stelle komplett vernichtet. Ich sage nur Potence 3 vs. Auspex 3  vs. Celerity 3 vs. Obfuscate 3 vs. Dominate 3 vs...).
GURPS stellt an sich den Anspruch, jedes Spielwelt (mit Gurps-Geschmack) emulieren zu können. Die oWoD-Regeln funktionieren selbst in ihren spezialisierten Rahmen nicht flüssig, was allerdings an den konkreten Umsetzungen liegt (Mage? Tolle Welt miserable Regelumsetzung.). GURPS will alles gleichzeitig erreichen und stößt auf Schwierigkeiten. Natürlich, wäre es einfach, hätten die Jungs von WW nicht so oft komisches Zeug  produziert (Werwolf? Thema verfehlt, V:tM ?Thema verfehlt...).
Alleine die Art Schwierigkeiten festzulegen ist bei Gurps gewöhnungsbedürftig. Man vergibt Mali, so dass die zugehörigen KOmpetenzniveaus sich bei 13-14 einpendeln. Man hat also eine Glockenkurve und Fertigkeitswerte und verschiebt diese gegeneinander. Das ist etwas komplizierter als die Schwierigkeit vs. Erfolgsgrad-Geschichte, die aber auch nicht so einfach ist.
Was an GURPS gut ist, ist nicht die Grundidee, sondern die REcherche und die Anpassungsarbeit in den Ergänzungswerken. GURPS ist ein Zeichen dafür, was man mit hervorragender Arbeit aus einem mittelmäßigen Ansatz zaubern kann.
GURPS hat seinen Platz und es hat ihn sich hart erarbeitet. Allerdings braucht man nicht aus Werbegründen Dinge zu behaupten, die nicht stimmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln