Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Woodman:
Wenn ich mir angucke wieviel SCHROTT über die OGL rausgekommen ist, kann ich aber auch verstehen warum Evilstevie da kein Interesse dran zu haben scheint. Den Ruf mit den guten Quellenbüchern haben sie sich durch ihre akribische Qualitätskontrolle erarbeitet, und was den Regelteil angeht ist diese auch auf 3rd Party Produkte ausgedehnt. Diesen Ruf würden sie mit einer offenen Lizenz riskieren.
--- Zitat ---Das liegt am subtilen Einfluss DES SYSTEMS. In Wahrheit ist nämlich GURPS ein aufgrund mangelnder Nachfrage längst gescheitertes Vehikel der Technokratie...
--- Ende Zitat ---
Das offenbart die völlige Unkenntnis der Materie, es fehlen ja die geplaneten Veröffentlichungen wie Cabarett Chicks on Ice, das sich minutiös mit Eis Revuen auseinandersetzt und natürlich die PDF Reihe Bonnets Through Times über die Rolle dieser Kulturhistorisch immens wichtigen Kopfbedeckung beschäftigt.
Teylen:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 09:38 ---Das Kriterium ist in dem Fall aber eine numerische Vergleichsoperation, und die hast Du auch erst in der Schule gelernt.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das Zaehlen von Dingen, auch nach Kritieren, war Teil der vorschulischen Ausbildung.
Ob nun rote Autos, gruene Krokodile im Kasperltheater oder was man sonst noch so zaehlen kann.
Es gibt ja sogar bei der Sesamstrasse einen Graf Zahl.
Der bezeichnender Weise nichts macht als Sachen zu zaehlen.
--- Zitat ---Aber insgesamt ist es natürlich egal, welchen Teil von Dingen, die wir in der Grundschule (!) gelernt haben, man für ein Rollenspiel braucht, einfach bleiben sie alle.
--- Ende Zitat ---
Es ist schlichtweg mathematischer groebster Unfug zu behaupten das Zaehlen befaende sich auf dem selben Level wie das Addieren, Substrahieren und das auf dem selben Level wie die Multiplikation oder gar Division oder dann gar die Prozent Rechnung.
Die Funktionen nehmen dahingehend an Anspruch zu.
Das heisst du kriegst einem Rechner einfacher eine Schaltung bei gebracht die nach einem Kriterium zaehlt, als eine die addiert bzw. substrahiert. Nun und zumindest die alten Rechner multiplizieren dann auch nicht wirklich [sondern loesen es ueber entsprechende Additions Operationen].
Es ist nun mal ein bloody fact das multiplizieren komplexer ist als addieren und addieren komplexer als zaehlen..
Egal wann man das ganze gelernt hat oder fuer wie einfach Du das haelst.
Insofern ist die Behauptung das GURPS kompliziert ist, bzw. komplizierter als andere Systeme [bei denen man eher nur zaehlt], faktisch schlicht weg richtig.
Thot:
--- Zitat von: Teylen am 9.09.2010 | 10:39 ---Nein. Das Zaehlen von Dingen, auch nach Kritieren, war Teil der vorschulischen Ausbildung.
--- Ende Zitat ---
Hm, Du hast mich missverstanden. Das Kriterium "Zahl gleich oder größer als X" zu verstehen und anzuwenden ist etwas, was die allermeisten von uns erst in der Schule zu verstehen und zu bewerten gelernt haben.
--- Zitat ---Es ist schlichtweg mathematischer groebster Unfug zu behaupten das Zaehlen befaende sich auf dem selben Level wie das Addieren, Substrahieren und das auf dem selben Level wie die Multiplikation oder gar Division oder dann gar die Prozent Rechnung.
--- Ende Zitat ---
Sage ich ja auch nicht. Ich sage: Die Vergleichsoperation, die man ausführen muss, um überhaupt zu wissen, ob man einen "Erfolg" hat, den man zählen kann, ist ähnlich komplex wie addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren, besonders, weil man diese Vergleichsoperation so erst mal verinnerlichen muss, während man die Grundrechenarten im Raum 1 bis 20 üblicherweise schon drauf hat.
Aber vor allem bin ich der Meinung, dass, selbst wenn man Deine Auffassung teilt, die Unterschiede zwischen der Komplexität der Systeme nicht ins Gewicht fallen - eben weil das alles Grundschullehrstoff (!) ist.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 10:49 ---Aber vor allem bin ich der Meinung, dass, selbst wenn man Deine Auffassung teilt, die Unterschiede zwischen der Komplexität der Systeme nicht ins Gewicht fallen - eben weil das alles Grundschullehrstoff (!) ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber irrelevant für die Beurteilung des Aufwands. Das übersiehst (nicht nur) Du im Falle von GURPS. Die Ballung von Grundrechenoperationen, wie sie bei GURPS vorkommt, ist zwar Grundschullehrstoff, übersteigt aber einen Grad von Aufwand, den einige Leute zu investieren bereit sind. Das nennen sie dann halt etwas unscharf "komplex" und prallen damit an Deinem Unverständnis ab. Nun klarer?
Teylen:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 10:49 ---Das Kriterium "Zahl gleich oder größer als X" zu verstehen und anzuwenden ist etwas, was die allermeisten von uns erst in der Schule zu verstehen und zu bewerten gelernt haben.
--- Ende Zitat ---
Ob eine Zahl groesser oder kleiner ist lernt man beim Zaehlen. Weil die Zahlen dort geordnet sind.
--- Zitat ---Ich sage: Die Vergleichsoperation, die man ausführen muss, um überhaupt zu wissen, ob man einen "Erfolg" hat, den man zählen kann, ist ähnlich komplex wie addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren
--- Ende Zitat ---
Nein, ist es nicht.
Weder von der Verstandsleistung und erst recht nicht auf der Rechner Ebene. Man muss naemlich nicht wissen ob 6 um 1 oder 2 groesser ist als 7 sondern nur ob das Potential groesser, gleichgross oder kleiner ist.
Wenn du einen Rechner auf Register Ebene designst bzw. "programmierst" kriegst du das Ding *sehr* viel schneller zum zaehlen, auch anhand von schwell werten, als zum Addieren oder Substrahieren.
Rechner koennen auf Register Ebene nicht [einfach] multiplizieren oder dividieren.
--- Zitat ---Aber vor allem bin ich der Meinung, dass, selbst wenn man Deine Auffassung teilt, die Unterschiede zwischen der Komplexität der Systeme nicht ins Gewicht fallen - eben weil das alles Grundschullehrstoff (!) ist.
--- Ende Zitat ---
Natuerlich fallen sie in's Gewicht.
Einerseits _sind_ sie Komplexer.
Andererseits _sind_ sie entsprechend schwieriger anzuwenden.
Dazu braucht man im normalen Leben Multiplikation und Division viel seltener als den Rest.
In sofern entgegen deines persoenliches empfinden des Schwierigkeitsgrad und des Umfang der Komplexitaet ist GURPS komplexer als einige andere Systeme.
Wenn jemand sagt GURPS ist komplex oder wenn jemand sagt GURPS ist komplex als <System mit weniger fordernden Rechenoptionen> ist das Keine Verleumdung.
Es ist imho eher ein absichtlicher Betrug an dem Spieler wenn man entgegen der Fakten behauptet es sei keine hoehere Komplexitaet geben oder gar anfaengt solche Nebelkanonen aufzubauen in dem man wider besseren mathematischen Wissen unterstellt das es keinen Unterschied in der Komplexitaet der Grundrechenarten gibt weil sie angeblich aufgrund der Grundschule gleichwertig seien.
Weil in der Grundschule lernt man eigentlich auch das es sich gerade bei Multiplikation (als auch bei Division iirc) um eine erweiterte Anwendung der Grundformen der Addition und Substraktion handelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln