Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
ErikErikson:
Ich wusste bis jetzt gar nicht, das es überhaupt eine 4. Edition gibt.
Laivindil:
Eins vorweg: ich habe GURPS jahrelang gespielt. Und ich habe es geleitet. NICHT jahrelang.
--- Zitat von: Callisto am 9.09.2010 | 14:23 ---Man kann GURPS verkomplizieren und sehr komplexe Regeln nutzen. Man KANN.
--- Ende Zitat ---
Mein Eindruck ist, dass man GURPS erst in seiner Komplexität verstanden haben sollte/muss, bevor man in der Lage ist, es so zu vereinfachen, dass es passt.
Mein derzeit bevorzuges System fängt erst einmal einfach an und stellt sich zwischendurch als komplexer als gedacht heraus. Mir ist das lieber.
Callisto:
--- Zitat von: Woodman am 9.09.2010 | 14:22 ---Es geht darum, das man anscheinend jedes mal wenn man es wagt jemandem GURPS zu empfehlen so etwas als Antwort erhält:
--- Zitat ---Ich würde das GURPS System genau so liegen lassen wie einen Typen der meine Familie umgebracht hat, nachdem er von einem LKW-Überrollt wurde.
IMHO: Finger weg von GURPS!
--- Ende Zitat ---
Und wenn es überhaupt begründet wird, dann meist mit aufgeschnappten Vorurteilen oder Begründungen, die auf veralteten Informationen beruhen. Die D&Dler würde sich ja zb. auch blöd vorkommen, wenn ich D&D4 Vorwerfe das der TAHC0 eine echt blöde Idee ist und gute Rüstung mit möglichst kleinen Zahlen zu belegen auch nicht der Höhenflug der intuitiven Regel ist.
Der wesentliche Unterschied ist, bei D&D ist recht allgemein bekannt, dass es Teils größere Veränderungen gegeben hat, das sich bei GURPS 4 etwas gegenüber GURPS 3 geändert haben könnte scheinen einige aber irgendwie für völlig unmöglich zu halten.
--- Ende Zitat ---
Teylen, lies dir einfach mal Woodmans Post durch.
Waldgeist:
--- Zitat von: Laivindil am 9.09.2010 | 14:37 ---Mein Eindruck ist, dass man GURPS erst in seiner Komplexität verstanden haben sollte/muss, bevor man in der Lage ist, es so zu vereinfachen, dass es passt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das kann ich so unterschreiben. Das war es u.a. auch, was ich mit fehlenden Beispielen meinte. Besonders krass war das bei der 3e. Die 4e ist deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Eigentlich wurde GURPS erst mit der 4e so richtig interessant für mich. Und erst seit kurzem gibt es Serien (Action!, Dungeon Fantasy), die auch mal ordentlich vormachen, wie sowas (Vereinfachung, Selektion) funktioniert.
sir_paul:
--- Zitat von: Callisto am 9.09.2010 | 13:49 ---Versuchen wir es so: Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert. Wer gegen diese Aussage Einspruch erhebt, LÜGT.
--- Ende Zitat ---
Da sowohl sonderlich als auch kompliziert rein subjektive und dazu auch noch recht schwammige Begriffe sind kann ich ohne Probleme gegen deine Aussage Einspruch erheben ohne zu Lügen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln