Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (2/91) > >>

OldSam:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am  8.09.2010 | 01:04 ---unsexy

--- Ende Zitat ---

Siehe meine Antwort mit dem "rohen" System... es erfordert etwas genaueres Hinsehen zu erkennen, dass es einfach sehr schlichte Eleganz ohne Gewürze ist!
Quasi vergleichbar mit einem richtig geilen Sportwagen-Motor, der aber in einem zwar sehr robusten, aber unlackierten Chassis steckt und auch noch nicht mit Komfort-Funktionen ausgerüstet ist. Diese liegen zwar im Raum, der Benutzer muss sie aber erst selbst nach seinem eigenen Geschmack auswählen und reinsetzen.

Callisto:
Ja, Settings machen Sexy. GURPS ist nicht sexy. Es ist funktional. Und das kanns sehr gut.

Schlimm finde ich wirklich, dass sobald jemand GURPS empfehlt irgendjemand aus dem Busch springt und schreit "bloß nicht! Alles, aber nimm kein GURPS! Du machst Dich nur unglücklich!" und das ist ja Schwachsinn.

Je nun, die Quellenbände sind ja super, aber meist zum erstellen eines eigenen Settings. Welche Settings gibts denn großartig ausser Banestorm? Ich hab zwar die vierte hier, aber bin da nicht up-to-date.

OldSam:
P.S. Wenn man mal davon absieht, dass diese ganze Sache mit dem "sexy Charme" bzw. den "Gewürzen" eines Systems sowieso total subjektiv ist und ein Systemdesigner da keine klaren, vernünftigen Ziele haben kann, ausser die Unterstellung irgendeiner beliebten Geschmacksrichtung.... -- SOLLTE EIGENTLICH schließlich das SETTING den wesentlichen Charme ausmachen und das System einfach solide und flexibel ohne Barrieren und Bremsen funktionieren, so dass das Setting und die Charaktere sich entfalten können!

edit: Callisto war schneller mit den Settings, aber es schadet nicht es 2x gesagt zu haben ;)

OldSam:
In der 4th z.B.

Traveller (viel davon alledings noch 3. Ed., aber portierbar)
Transhuman Space (viel davon allerdings noch 3. Ed., aber portierbar)
Infinite Worlds (Dimensionsreisen)
Vorkosigan Saga
Casey & Andy
Dungeon Fantasy (stereotypes Setting)
Action (stereotypes Movie-Setting)

Wenn man die Sachen aus der 3. Ed. nimmt (normalerweise leichte Portierung) gibt es sogar relativ viele coole Setting-Sachen, aber die stehen halt heute alle nicht mehr im Rampenlicht... :-|

Discworld
Vampire:The Masquerade (und noch mehr WoD-Kram)
Conan
World War II (auch Weird)
Reign of Steel
Deadlands
Cyberworld
Illuminati University
Autoduel: Car Wars
In Nomine
diverse historische Settings
...

Selganor [n/a]:
Mein "Problem" mit GURPS ist, dass es sich bei mir den direkten Vergleich mit dem HERO System stellen muss.

Bei HERO kann ich jedes Element eines Charakters genau so konstruieren wie ich will, bei GURPS habe ich da eher das Gefuehl schon vorgebaute Bauteile zu haben bei denen keine Erklaerung geliefert wird wie sich diese zusammensetzen (bzw. die Punkte berechnen) und auch keine Hilfestellung geliefert wird an den fertigen Teilen nachtraeglich noch was zu aendern.

Das ist nunmal mein Hauptkritikpunkt am SYSTEM.

Was die Settings angeht... Ich habe einige Sourcebooks, wuerde sie nur nie dafuer verwenden sie mit dem GURPS-System einzusetzen sondern aufgrund der GURPS-Angaben an das System anzupassen fuer das ich die Werte haben will (sofern ich sie nicht gleich selbst baue).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln