Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (3/91) > >>

Funktionalist:
THS *Sabberlechz*

Obwohl ich glaube, dass in ganz abgefahrenen Hightechsettings ein erzählerischer Ansatz beherschbarer ist, liebe ich die THSQuellenbücher. Gurps Space war auch schon immer großartig.
Neben solchen Büchern wie das Modern Firearms (für d20?) waren die Gurpsquellenbände auch systemfremd regelmäßig in Anwendung in unseren Runden.

WIe gesagt, wenn ich Gurps für ein wenig hölzern halte, kann das auch an der alten Version liegen (Lila Buch mit vier Bildern vorne drauf). Wir haben nachher festgestellt, dass viele unserer Hausregeln in den nächsten Versionen normale Regeln waren.
Spielbar wars und es hat Laune gemacht.
Es liegt nicht an dir (Gurps), es liegt an mir. *schnief* Aber ich bin sicher, dass Du (Gurps) bald wieder neue Spieler findest...

OldSam:

--- Zitat von: Selganor am  8.09.2010 | 01:20 ---Mein "Problem" mit GURPS ist, dass es sich bei mir den direkten Vergleich mit dem HERO System stellen muss.

--- Ende Zitat ---

Das is natürlich absolut berechtigt...

--- Zitat von: Selganor am  8.09.2010 | 01:20 ---Bei HERO kann ich jedes Element eines Charakters genau so konstruieren wie ich will, bei GURPS habe ich da eher das Gefuehl schon vorgebaute Bauteile zu haben bei denen keine Erklaerung geliefert wird wie sich diese zusammensetzen (bzw. die Punkte berechnen) und auch keine Hilfestellung geliefert wird an den fertigen Teilen nachtraeglich noch was zu aendern.

Das ist nunmal mein Hauptkritikpunkt am SYSTEM.

--- Ende Zitat ---

Guter Einwand, kann ich auch zu einem guten Teil verstehen, es ist nämlich etwas versteckt... Die Hintergründe lassen sich jedoch erschließen, das ist nur nicht auf den ersten Blick ersichtlich - hier wurde quasi versucht die Leute neben den ganzen Bauteilen nicht auch noch mit der Bauanleitung zu verwirren ;)  ...für manchen ist das verständlicherweise halt auch wieder der falsche Weg...

Ein wesentliches Buch um die Builds bei GURPS nachzuvollziehen ist Powers. Hier wird an diversen Beispielen aufgezeigt wie das Advantage-/Powers-System in der 4. arbeitet und was man alles modifizieren kann.
Das ist auch eine Hilfestellung für die Veränderung der bestehenden Teile.
Kann man aber auch im Basic nachvollziehen, aber man muss sich i.d.R. entweder erstmal länger damit beschäftigen oder braucht etwas Hilfe um es zu verstehen - wenn man einem erstmal jemand gesagt hat wonach man schauen muss, ist es ziemlich einfach und elegant - mit den Enhancements und Limitations...
Ich hab es am Anfang auch nicht gleich gecheckt, aber dann... wow, geil! sehr flexibel und tatsächlich auch nicht schwierig...
Aber was das angeht ist Hero mit Sicherheit ebenbürtig, GURPS punktet IMHO v.a. damit dass es noch vielseitiger ist (etwa verschiedene verfügbare Magiesysteme, je nach Geschmack) und dass es halt auch viele Settings usw. direkt unterstützt.

Überdies sei auf das wirklich <großartige> SJG-Forum verwiesen, wo man neben einem tollen generellen Community-Support oft genug sogar von den System-Entwicklern selbst exzellente Beratung zu Systemfragen bekommt...

Lyonesse:
Dafür war GURPS aber, im Vergleich zu Hero, immer populärer - was mir ein Rätsel bleiben wird. Ich vermute aber ebenfalls, daß das Bashing (wenn es wirklich so ist) mit einem fehlenden hippen Setting und damit verbundenem Support (Kampagnen, Abenteuer, etc ...) zu tun haben könnte. Die Leute wollen in der Regel eben nicht mehr so viel selber machen, wie es bei generischen Systemen nun mal notwendig ist.

OldSam:

--- Zitat von: Lyonesse am  8.09.2010 | 01:34 ---Dafür war GURPS aber, im Vergleich zu Hero, immer populärer - was mir ein Rätsel bleiben wird. Ich vermute aber ebenfalls, daß das Bashing (wenn es wirklich so ist) ...

--- Ende Zitat ---

Im Vergleich mit Hero stellt sich diese Problematik wohl nicht, das kriegt ja, wenn es auch genannt wird, ebensoviel Prügel ab ;)
Das GURPS populärer als Hero ist, liegt wohl v.a. an den existierenden Settings, dass es noch mehr Auswahl an Mechanismen gibt und wohl auch v.a. die größere Verbreitung.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich bahs es nicht, ich mags aber auch nicht. Fehlende Settings sind natürlich (auch) ein Grund für die mangelnde Popularität. Ein anderer ist sicher, daß das System für Settingbastler wie mich schwerer zu handhaben ist als manch anderes. Anpassungen generischer Systeme an Settings sind nie einfach, aber GURPS zusätzlich sehr aufwendig, und (wie Selganor) finde ich es undurchschaubar.

Kenntnisstand: GURPS 3. Gibt eine 4er Probefahrt? Ich halt mich gern auf dem Laufenden, was Systeme angeht, die ich kenne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln