Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Porta Nefastia Denua

<< < (2/3) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am  8.09.2010 | 13:55 ---Lohnt sich die Arbeit nicht, ein Vorteil/Fertigkeits-basiertes Magiesystem in Anlehnung an RPKs PsiXYZ zu erstellen? Die Details müssten natürlich für Spieler ausgeblendet werden.

--- Ende Zitat ---

Tja, das ist die Frage... Es wäre auf jeden Fall sehr viel mehr Arbeit ;)
Andererseits gibt's natürlich von RPK und in verschiedenen Sourcebooks auch schon ne Menge fertigen Kram dazu, müsste man sehen.

Thot:
Hm, also settinghistorisch war es so, dass Porta Nefastia als Experiment begann, um die vollen Möglichkeiten des Magiesystems auszuloten. Ein anderes Magiesystem müsste, um für das Setting verwendbar zu sein, folgendes leisten:

[*] Unterscheidung zwischen "Begabten" und "Unbegabten", was im Wesentlichen angeboren ist.
[*] Erlernbare Zauber.
[*] Magische Gegenstände, die die Zeiten überdauern (der Steinkreis bei Kassel war ja fast dreitausend Jahre alt und lehrte die ersten "hessischen Zauberer" des Diesseits die Zauber der Bruderschaft).
[*] Starke Heilmagie bis hin zum Erwecken von Toten und Ewiger Jugend
[*] Zauberer können buchstäblich mächtig wie Götter werden.
[*] Wichtig fürs Schicksal der Deutschritter: Untote!!!
[/list]

OldSam:
Noch ein Punkt zur Magie (hab aber leider, wie gesagt, erst in einigen Wochen wieder wirklich Zeit dafür)

Abgesehen von der geringeren Arbeitsinvestition ist ein großer Vorteil einer Magie-Variante aus Thaumatology gegenüber einem Powers-System, dass man keine Referenzen braucht, d.h. man könnte die Eigen-Umsetzung/Interpretations dieses Magie-Systems auch komplett im eigenen Sourcebook unterbringen und müsste nicht auf jeder Seite schreiben, siehe B213 usw.

Das würde nämlich v.a. Leute, die (noch) kein Basic Set haben, davon abhalten das Setting und die GURPS-Regeln einfach mal auszuprobieren - ideal wäre es darum IMHO wenn für ein einfaches Spiel GURPS Lite ausreicht (was mit recht guter Chance auch noch auf Deutsch rauskommt, eine Rohversion existiert ja bereits) und dann für mehr Optionen auf das Basic Set zu verweisen.

--

Dieses Porta Nefastia-Setting klingt auf jeden Fall mal ganz interessant... Ist das schon in gewisser Weise populär in D oder zeichnet es sich durch etwas aus, dass es sehr beliebt machen könnte? Sagte mir vorher nix...

Thot:
Ich denke, es ist in ein paar Netzcommunities ein wenig bekannt, weil ich das PDF vor Jahren beworben habe. Die Rezeption war aber bisher eher positiv, soweit mir bekannt ist.

OldSam:

--- Zitat von: Thot am  8.09.2010 | 23:22 ---Ich denke, es ist in ein paar Netzcommunities ein wenig bekannt, weil ich das PDF vor Jahren beworben habe. Die Rezeption war aber bisher eher positiv, soweit mir bekannt ist.

--- Ende Zitat ---

Ok, also immerhin schon mal ein guter Anfang ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln