Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Heretic:
Weil Dämonen garnix aufteilen.
Und Mindflayer eine "Herde" brauchen.
^^
Skele-Surtur:
Naja, dann hauen sie sich halt untereinander, aber die Mindflayer und Dämonen sollten doch so nutz- und schutzlosen Rubble wie Menschen problemlos unterjochen können.
Feuersänger:
Tja, und DAS ist in der Tat ein interessanter Ansatz!
Die Menschen (& Elfen, Zwerge etc.) müssen stark und wehrhaft sein, um sich zu erhalten. Daraus würde ich nun folgern, dass man weniger Wert auf große Heere niedrigstufen Kanonenfutters legt, sondern ganz offiziell und von Staats wegen "Champions" heranzieht und fördert. Diese Champions sind dann eben so typisches Abenteurermaterial, hochstufig und gut ausgerüstet.
Aufgrund des enormen Machtgefälles zwischen hoch- und niedrigstufigen Personen hat dann vielleicht so ein durchschnittliches Land überhaupt kein stehendes Heer -- wozu auch, wenn eine Handvoll hochstufiger Kämpen (oder Monster) mit einem ganzen Regiment 3.stufiger Fighter der Boden aufwischen kann.
Heretic:
Welcome to Dungeon Keeper...
Erdgeist:
--- Zitat von: Surtur am 10.09.2010 | 01:07 ---Nur weil es regeltechnisch geht, heißt das nicht, dass in der Weltrealität jeder zaubern lernen kann, wie es ihm gerade passt. Aber das nur nebenbei.
--- Ende Zitat ---
Das ist garnicht mal so ein nebensächlicher Punkt, finde ich. Gerade die Magier bei D&D brauchen einiges an Vermögen (im Vgl. zum üblichen Verdienst eines einfachen Bürgers), um ihre Zauber zu lernen. Und dazu muss der Lernstoff, sowie ein Meister ebenfalls verfügbar sein. Daher würde in einem konsequenten Setting tatsächlich nicht jeder Hanswurst Magier werden können. Das ist insofern ein wichtiger Punkt, weil es die Herausbildung einer Elitekaste fördert. Ob es reine Gelehrte sind oder die Herrscherriege, das ist jedoch Gegenstand weiterer Diskussion.
Hierbei sollte man jedoch bedenken, dass dann auch nicht jeder, der sich für arkane Macht interessiert, auch mit Feuerbällen um sich werfen will. Die Leute, die sich für Raketenbau interessieren, teilen sich ja auch in Raumfahrtpioniere, Militärs und Hobbybastler auf.
Bei Hexenmeistern, Barden, ähnlichem Gedöns und den göttlichen Zauberwirkern sieht das natürlich nochmal anders aus.
Bäh, ich merk, ich bin zu müde für kohärente Gedanken. Falls ich grad völligen Bockmist zusammengeschrieben habe, ignoriert es einfach. :yawn:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln