Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS 4th Edition - Minimalausstattung
sir_paul:
Hallo an alle GURPS Enthusiasten hier an Board, ich hätte da mal eine Frage ;)
Wie sieht eure Minimalausstattung bezüglich GURPS 4th Edition aus (also welche Bücher braucht man mindestens) und welche Genres kann man mit dieser schon Bespielen (Horror, Sci-Fi, Fantasy, etc)?
Ich habe durch verschiedene Diskussionen hier Lust bekommen mir das ganze mal anzuschauen, möchte aber etwas haben was ich später auch nutzen kann ohne mehrere hundert Euro auszugeben!
Danke
sir_paul
Thot:
GURPS Lite. Damit geht alles. ;)
Ernsthafterweise würde ich Dir erstmal nur Basic Set Characters (auch als PDF) empfehlen, da ist schon mehr drin, als man normalerweise braucht.
Der Nârr:
Sorry, ich finde, das Basic Set: Characters ist unvollständig ohne das Basic Set: Campaigns. Im Campaigns-Teil stehen die vollständigen Kampfregeln, außerdem die Regel für Verletzungen, Ermüdung, Schaden durch Umwelteinflüsse (Ertrinken, Feuer, radioaktive Strahlung etc.), Template-Erstellung und noch mehr...
Das Basic Set ist dann aber wirklich die Minimalausstattung. Alles weitere nimmt vielleicht Arbeit ab, liefert fertiges Spielmaterial, bietet Leitfäden und Hilfen oder ganze Alternativregelungen (z.B. verschiedene Magiesysteme)... ist aber optional.
Waldgeist:
(Ich red nur von der 4e.)
Mit GURPS Lite kannst du tatsächlich schon eine ganze Menge reißen. Allerdings hast du dort keine Magieregeln und nur sehr wenig Ausrüstung. Es ist kostenlos.
Mit Basic Set: Characters solltest du erstmal die meisten Genres als Spieler erschlagen können. Du hast dort Magie (inkl. Vorschläge zur klerikalen Magie), Psi und einiges an Ausrüstung über alle Epochen hinweg, sowie die "kleinen" Kampfregeln.
Mit Basic Set: Campaigns holst du dir noch einiges mehr, das hauptsächlich erstmal für den SL interessant ist. Hier kommen die "großen" Kampfregeln (Basis und erweitert), alle möglichen Details zu Verletzung, Heilung, verschiedenen Umweltbedingungen, Fahrzeuge, Tiere + Monster (nur ein SEHR kleines Bestiarium), etc.
Als (normaler) Spieler sollte dir Characters reichen. Für den SL oder ambitionierten Spieler wäre zusätzlich Campaigns sehr zu empfehlen. GURPS Lite ist eh kostenlos und ein Download tut ja meist nicht weh.
Thot:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 10.09.2010 | 10:01 ---Sorry, ich finde, das Basic Set: Characters ist unvollständig ohne das Basic Set: Campaigns. Im Campaigns-Teil stehen die vollständigen Kampfregeln, außerdem die Regel für Verletzungen, Ermüdung, Schaden durch Umwelteinflüsse (Ertrinken, Feuer, radioaktive Strahlung etc.), Template-Erstellung und noch mehr... [...]
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht. Vollständige, aber kurze und vereinfachte Regeln zu all dem findest Du auch in Characters, und zwar im Anhang. Und hier war explizit nach einer Minimalsausstattung gefragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln