Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2010 | 20:30 ---Eigentlich braucht man dafür doch gar nicht unzufrieden gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Nein, braucht man nicht. Allerdings ist es eben so, dass die Mehrheit der Spieler, die die alten Realms gut fanden, mit den neuen ein Problem haben und dass es sich bei denen, die die neuen Realms gut finden, in der Mehrzahl um Spieler handelt, die die alten Realms nicht mochten.
Diese Haltung findet sich quer über alle Foren und sogar unter den 4E-Spielern, insoweit braucht man da eigentlich gar nicht groß drüber zu diskutieren.
--- Zitat --- Du bist nicht der Meinung ein Dämonenkult in Impiltur wäre ein guter Abenteueraufhänger?
--- Ende Zitat ---
Ich bin eher der Meinung, dass man das schon problemlos zu 3.5-Zeiten machen konnte, wenn man wollte. Dafür waren die Settingänderungen nicht nötig. Tatsächlich könnte man sogar behaupten, dass sie die Idee einfach aus dem recycled haben, was es schon in 3.5 gab (Stichworte: Nentyarch - Rotting Man); nur dass das eben seinerzeits noch nicht im Kampagnenbuch stand, weil es sich ja erst noch historisch entwickeln musste.
Sprich die Idee ist 100 Jahre alt, und wer früher schon in der Gegend damit spielte, wird wohl wenig begeistert sein, wenn das einzige, was hundert Jahre Geschichte mit sich bringen, ein umbenannter Dämonenkult ist.
Für mich ist das ein ähnliches Problem, wie ich es auch in Tethyr erlebt habe. Die Region hab ich intensiv bespielt, und wenn ich dann in das 4E-Buch reinschaue und sehe, dass sie die Geschichte einfach resettet haben und das ganze im Prinzip nochmal von vorne losgehen lassen, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, das nochmal zu spielen.
Wird den Neueinsteiger nicht groß interessieren, aber der kann den Dämonenkultplot auch genauso gut in 3.5 spielen. Die Idee ist ja nicht mal besonders innovativ, da kommt man auch von alleine drauf, wenn man so was mag.
Erdgeist:
Geht's hier eigentlich noch um die Systemempfehlung von 3.5 oder 4, oder nur noch um den faerunischen Weltenwandel?
Scylla:
Da hat der Erdgeist recht.Vielleicht kann man zu dem Faerun-Thema einen neuen Thread öffnen, wenn´s wirklich jemand unter den Nägeln brennt.
Die Empfehlung ist ja auch schon sehr erschöpfen geklärt, nicht? Oder gibt´s noch offene Fragen des Thread-Eröffners?
elikal:
Danke euch allen für die Zeit und Mühe. Das hat mir schon einen ersten Einblick verschafft. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln