Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Eure 10 Gebote als Spielleiter.

<< < (7/8) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Belaravon am 25.09.2003 | 14:59 ---4. Wenn ich sage: "Das geht nicht." dann geht das nicht.
--- Ende Zitat ---
Völlig falsch! Die drei Worte als SL nie in den Mund nehmen! Sage ihnen was passiert, aber niemals ein einfaches "Das geht nicht"!!!

Auf "Ich renne die Wand 10 Schritte senkrecht hoch und greife mir dann die Feuerleiter" mit "Das geht nicht" zu antworten, provoziert die Frage "Warum das nicht?" und eine Diskussion wird ausgelöst. Antwortet man stattdessen mit "Nachdem du dich mit dem Fuß das zweitemal abgestoßen hast fällst du rückwärts auf den Boden der Tatsachen" wird den Spielern automatisch klar das sie sich nicht so sehr über die Spielweltrealität hinwegsetzten könne.

Gast:
In dem Fall mit der Wand würde ich es den Spieler Live vormachen lassen!

ragnar:
Das war übertrieben, trotzdem bleibt mein Tip bestehen: Niemals eine Aktion einfach so abschmettern, das verursacht nur unzufriedenheit und die Frage nach dem "Warum?", lieber den Spielern gleich die Konsequenzen vor Augen führen.

PS: DSA=(Doo...) finde ich klasse ;)

Arkam:
Hallo Selganor,

--- Zitat von: Selganor am 23.09.2003 | 12:17 ---Ich hab' das mal mit den "10 Geboten" zusammengefuehrt (auch wenn die "Ares-Regeln" 12 sind.

--- Ende Zitat ---

und ich dachte schon ich währe senil geworden und hätte den Thread nicht aufgemacht.

Gruß Jochen

Darklone:
Nicht sicher, ob ich 10 Regeln habe:
- Der DM hat viel mehr Ahnung von den Regeln als du. Wenn du es darauf anlegen willst, ihm einen Fehler nachzuweisen, sei auf eine längere Unterbrechung des Spieleabends mit ausführlicher Erklärung deiner Fehler, Zitaten der Spielautoren und Belegen in den Regelbüchern gefasst. Ansonsten: Lies die eine Din A4 Seite Hausregeln gut durch.
- Der DM hat Recht. Wenn sich deiner Meinung nach NPCs unsinnig verhalten, dann hättest du dich vorher vielleicht mehr über sie erkundigen sollen... Beschwerden, dass Fanatiker bis zum Tod gegen Ungläubige kämpfen und nicht fliehen, auch wenn "sie keine Chance haben", werden nach 2 toten PCs ignoriert.
- Unterschätze niemals die Aktionen von NPCs. Dieser SL tendiert dazu, ca 20 verschiedene Interessengruppen in Aktion zu halten, nicht alle müssen für die Spieler relevant/wichtig sein, bloss weil sie einem über den Weg laufen.
- Rechne damit, dass dein Held gross, stark und berühmt wird. Verlass dich aber nicht darauf, dass man ihn als Held ansieht, wenn du dich wie ein Wickelkind verhälst.
- Bestechungen und tiefe Decoletees haben keine Wirkung. Zufällige Schätze und Geschenke von reichen NPCs an derlei Abenden wurden durch frühere Spieleraktionen oder NPCaktionen verursacht oder sind rein zufällig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln