Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Einfachere Verlernen-Regel: Skill Point Maximum

<< < (2/2)

Thot:
Ich verstehe gerade nicht den Bezug zu meiner Frage?

OldSam:

--- Zitat von: Thot am 16.09.2010 | 12:09 ---Ich verstehe gerade nicht den Bezug zu meiner Frage?

--- Ende Zitat ---

Was er meint ist, dass das Konzept statischer CP für skills praktisch automatisch min/maxing-Effekte der Attribute heraufbeschwört, wenn die skills in diesem festen Punkte-Pool normal funktionieren: d.h. wenn man die Skills nicht selbst mit CP steigern kann, wird es umso effektiver die grundlegenden Attribute zu erhöhen - und damit die Skill-Levels... ;)

Etwas anderes ist es - und das wäre wohl dann auch eine Lösung dieses Problems - wenn Du alle Skills, die in diesen Pool fallen, komplett von allen Attributen abkoppelst. Also quasi Brain-Memory, das völlig autark funktioniert und für das es keine Relevanz mehr hat, ob jemand grundsätzlich geschickt ist, intelligent, willensstark o.ä. Dadurch werden natürlich wiederum die Attribute durch die Bank entwertet, aber da es gleichmäßig für alle ist, wäre das nicht so schlimm.

--
Die Frage nach der möglichen Höhe eines solchen statischen pools kann man IMHO eigentlich nur dadurch beantworten, dass 2-3 zufriedenstellende Testbuilds gebastelt werden und die dabei benötigte Menge an Punkten sollte dann auch hinkommen ;)

Thot:

--- Zitat von: OldSam am 16.09.2010 | 19:02 ---Die Frage nach der möglichen Höhe eines solchen statischen pools kann man IMHO eigentlich nur dadurch beantworten, dass 2-3 zufriedenstellende Testbuilds gebastelt werden und die dabei benötigte Menge an Punkten sollte dann auch hinkommen ;)

--- Ende Zitat ---

Naja, dann eine ganz einfache Frage: Was haben denn Eure typischen SC so an Punkten in Skills zu Beginn einer Kampagne?

Thot:
Ich schätze, das heisst, dass die Idee dringend noch mal überdacht werden sollte, und ich meine damit keinen Regenschutz. ;D

Edit: Ich hab mich jetzt dafür entschieden, stattdessen einfach nur weniger CP pro Spielsitzung zu vergeben und das Verlernen bleiben zu lassen, ausser als Fluff-Begründung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln