Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Fragen eines Neulings zu D&D 4e

<< < (2/5) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Gasbow am 14.09.2010 | 23:06 ---1.  stimmt gibts nicht mehr, die Begründung ist wohl: braucht kein Mensch, ganz ehrlich kannst du deinen Character der früher chaotic good war jetzt einfach good nennen, und gut ist.
--- Ende Zitat ---
+1

--- Zitat von: Gasbow am 14.09.2010 | 23:06 ---7. Weil es so besser ist, ne klar ist Geschmackssache, aber ich vermisse use rope, oder was es da so gab nicht^^.
   Auf jeden fall ist das System mit den wenigen Skills bedeutend stromlinienförmiger und geht leichter von der Hand.
  Ausserdem darf man nicht vergessen das Dnd 4 ja nicht die Welt simulieren will, sondern ein Rollenspiel ist wo man Helden spielt die heroische Dinge tun, und so ein Held kann eben auch schwimmen und klettern.

--- Ende Zitat ---
+2

--- Zitat von: Gasbow am 14.09.2010 | 23:06 ---14 hoffentlich :p

--- Ende Zitat ---
+3

--- Zitat von: Gasbow am 14.09.2010 | 23:06 ---15 Ich wüsste nicht das es ein buch was einfach "rulebook" heisst gibt, die Grundregeln sind das Players Handbook und der DM Guide.
--- Ende Zitat ---
+4

elikal:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Was bedeutet eigentlich dieses 1(W) beim rollen von Schaden? Es ist ja die englische Fassung, Würfel kann also nicht gemeint sein.

kwai:
Das kann ich beantworten, und damit auch gleich mal meinen ersten Post in dem Forum schreiben  ;D

Das [W] steht für den Waffenschaden, sprich 1[W] würde beim Greatsword 1W10 bedeuten.

Der Rest wurde ja schon sehr Ausführlich beantwortet, ich hoffe ich konnte helfen  :)

8t88:

--- Zitat von: elikal am 15.09.2010 | 03:03 ---Danke erstmal für die vielen Antworten.

Was bedeutet eigentlich dieses 1(W) beim rollen von Schaden? Es ist ja die englische Fassung, Würfel kann also nicht gemeint sein.

--- Ende Zitat ---
Doch: "Weapon Damage".
Wenn Deine Axt also basis 2D6 Schaden macht, und Deine Power 3[w]+10+Strenghtmodifier.
Dann macht bei einem Modifier von 4 Deine Attacke in diesem Fall 6D6+14
Weil (2D6 von Waffe x3)+10 Basisdamage der Power + 4 Strenghtbonus

Arldwulf:
zu 1.) Ich habe keine Ahnung was sie sich dabei wirklich gedacht haben. Ein Nebeneffekt ist aber eine Aufwertung der Gesinnungen LG und CE. Beide waren immer so ein bisschen "mehr gut" / "mehr böse". An einen LG Charakter gibt es höhere Anforderungen bezüglich seinen Taten als an einen "normalen" guten Charakter. Naturgemäss galt das für CG weniger  -  es ist halt in erster Linie gut, ohne Einschränkungen hinsichtlich der Rechtschaffenheit.

Umgedreht ist CE eine Gesinnung welche üblicherweise "bösere" Taten impliziert als das normale böse. Ein gieriger Händler der sich Sklaven hält wäre wohl durchaus böse. Und im altem System evtl. auch Rechtschaffen Böse. Aber er schränkt seine Taten immer noch ein, auch wenn es nur durch gesellschaftliche Richtlinien und nicht Moral geschieht.

Generell denke ich insofern schon dass das neue Gesinnungssystem seine Vorteile hat - auch die Regelung bezüglich der Möglichkeit sich nun auf gar keine Gesinnung (unaligned) festzulegen gefällt mir. Aber ich denke es hätte auch die Möglichkeit gegeben in das neue System die weggefallenen Gesinnungen einzubauen (z.B. neutral als Druidengesinnung) und damit die Vorteile aus beiden Systemen zu nutzen.

--- Zitat von: elikal am 14.09.2010 | 22:09 ---4. Mir scheint es gibt keine DoTs die länger als "bis zum Ende des nächsten Zugs" gelten, was ich etwas komisch finde. Lese ich das richtig, oder kommen da noch stärkere "dot" Kräfte?

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell ist das Powerlevel etwas niedriger. Was es gibt sind Dinge die bis zum Ende der Begegnung gelten und solche die solange gelten bis ein Rettungswurf geschafft wird.

--- Zitat von: elikal am 14.09.2010 | 22:09 ---7. Skills sind ja stark reduziert, etwa Schwimmen & Klettern => Athletik. Was ich etwas absurd finde. Wieso soll einer gut schwimmen können, weil er gut klettern kann? Wie macht ihr das? Habt ihr eventuell Hausregeln oder eine Methode die alten Skills in D&D 4 zu integrieren; wenn ja, wie?

--- Ende Zitat ---

Es gibt durchaus die Möglichkeit nur einzelne Anwendungen gut zu können - zum Beispiel über die Skill powers. Da kann es dann sein dass du nur ein durchschnittlicher Schwimmer bist, aber ein guter Kletterer oder Springer. Generell sind die Unterschiede aber etwas geringer - auf hohen Stufen können die Charaktere von allem ein bisschen und halt einige Dinge besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln