Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Fragen eines Neulings zu D&D 4e

<< < (3/5) > >>

1of3:

--- Zitat ---Generell denke ich insofern schon dass das neue Gesinnungssystem seine Vorteile hat - auch die Regelung bezüglich der Möglichkeit sich nun auf gar keine Gesinnung (unaligned) festzulegen gefällt mir. Aber ich denke es hätte auch die Möglichkeit gegeben in das neue System die weggefallenen Gesinnungen einzubauen (z.B. neutral als Druidengesinnung) und damit die Vorteile aus beiden Systemen zu nutzen.
--- Ende Zitat ---

Im Grunde hindert dich ja nichts. True Neutral scheint mir in der Tat das einzige zu sein, was ein bisschen untergehen könnte.

Wenn man vom Spiel noch etwas mehr an die Hand möchte, gibts noch die jeweils drei Gebote der einzelnen Götter. Wenn man die beachtet, kann das durchaus interessant werden.

Zur Eingangsfrage #7 möchte ich nur anmerken: Ist es nicht unrealistisch, dass ein Kämpfer gleich gut mit Äxten, Schwerten und Speeren umgehen kann? Ist es nicht unrealistisch, dass ein Magier alle Zauber praktisch gleich gut kann?

Skele-Surtur:
Nicht, wenn er an allen Waffen ausgebildet wurde und in der Lage ist einen Übertrag von einer auf die andere Waffe zu machen (und da er ja meist Weapon Expertise und Weapon Focus nimmt, kann er ja nicht mit allen Waffen gleich gut umgehen).
Bei Zaubern kommt es auf magietheoretische Fragestellungen an und die haben mit Realismus in irgend einer Form nichts mehr zu tun.  ;)

Arldwulf:
Zudem muss man natürlich auch regeltechnisch sagen dass 4E Magier nicht alle Zauber "gleich gut" können, da es (sogar recht weitreichende) Möglichkeiten gibt einzelne Zauber zu verbessern und zu verändern.

Zwei Magier mit dem gleichem Zauber auf der gleichen Stufe können unterschiedliche Ergebnisse und Effekte trotz gleichem Würfelwurf haben.

Was aber für den Kämpfer genauso gilt - der kämpft halt auch nicht unbedingt mit allen Waffen gleich gut, und gleichstufige Kämpfer können recht unterschiedliche Kampfstrategien haben.

elikal:
Ich fand halt das System der neun Gesinnungen fast schon ne Welterklärung! Wie eine eigene Philosophie. Balance zwischen Licht und Dunkel sowie Chaos und Ordnung, da hatte was extrem... weises. ^^

Und ich fühle mich eben Chaotisch Gut: sehr skeptisch gegen von außen oktroierte Ordnung, aber gut. Oder im Spiel: ich mach mein Ding, Gesetze kümmern mich nicht, aber ich bin eben der Gute.

Thx allen für die Auskünfte und Einblicke. :)

Jestocost:
Dann wärst du halt in D&D 4 einfach nur "Good".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln