Medien & Phantastik > Multimedia

Kauf dir mal NEN Duden (Grammatik im Internet)

<< < (3/3)

El God:
Hauptproblem ist wohl, dass es für die stilistische Form "Forumpost" keine Konventionen gibt. Es ist kein Brief, nicht einmal eine E-Mail, im Grunde ist es ein asynchroner Polylog, und, gerade im :T: extra noch Seifenoper. Da hierzu keine Regeln festgelegt wurden und man auch nicht an den Schulen lehrt, wie man konstruktiv und verständlich Beiträge für eine solche Kommunikationsplattform formuliert, gibt es immer mal wieder Leute, die was Konstruktivität angeht, in Gossenmentalität zurückfallen und andere, die, was Verständlichkeit betrifft, eben in ein Kaugummideutsch abdriften, das eine abstruse Mischung aus Chat/SMS-Sprache, Alltagswendungen und agrammatischem Gestammel ist (ohne das Fass jetzt neu aufmachen zu wollen, fallen darunter imho auch penetrante Kleinschreibung sowie das Großschreiben kompletter Wörter, man möge mir nachsehen, dass ich darüber immer noch nicht hinwegkomme). Besonders schlimm ist natürlich die Kombination aus beiden Negativextremen.

Fazit: Macht doch, was ihr wollt, solange man eure Beiträge noch versteht und ihr niemanden zu beleidigen sucht.

Falke359:
@Red Leader:

vielleicht versteh ich einfach nicht, warum jemand wissentlich sowas schreibt. Gegen Kleinschreibung oder Abkürzungen (lol), verständliche Kürzel oder andere Zeichen (H@llo) hab ich ja nix, aber warum schreibt jemand bewusst was falsch UND komplizierter?

Warum nicht, wenn schon, nur "n" ? ("n Magier verzaubert dich")

Vielleicht kann mich ja mal jemand dahingehend aufklären.

Bad Horse:
Aber Falke, du bist Deutschlehrer und hältst dich selbst nicht an die im Duden niedergelegten Konventionen - da hat Teylen recht, dort steht ('nen bzw. 'ne) mit Apostroph.

Und da wunderst du dich ernsthaft, dass es andere nicht tun?  :-\

Boba Fett:
Ich schließe den thread vorläufig, da die Moderation wegen einer Meldung derzeit über die Konsequenzen berät. Das Thema wird wieder geöffnet, sobald wir entschieden haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln