Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Starter-Indie

(1/10) > >>

ErikErikson:
Was wäre denn ein gutes Indie, wen man bisher nur klassische Sachen, speziell DSA gespielt hat? Also was zum reinkommen, aber nix zu abschreckendes oder kompliziertes, am besten uach kostenlos erhältlich.

Ich muss sagen, ich würde gern mal was neues ausprobieren, muss aber natürlich meine Spieler überzeugen, die klassisches Spiel (DSA) gewohnt sind.

Pyromancer:
Ich hätte ja "Dogs in the Vineyard" empfohlen, aber der Western-Anstrich ist meiner Erfahrung nach definitiv abschreckend für viele Spieler.
Es hätte halt den Vorteil, dass es den Spielleiter an die Hand nimmt und Schritt für Schritt sagt, wie man das Dingens leitet, wie man "Abenteuer" vorbereitet, wie man die Spieler bei der Charaktererstellung unterstützt, was man während des Spieles macht etc. Da gibt es sogar schöne Checklisten mit den Aufgaben der Spieler und Spielleiter, wo man während des Spiels nachschauen kann. Und für DSA-Erprobte ist es auch nicht zu kompliziert.
Aber die Western-Mormonen-"religiose Fanatiker"-Thematik... das ist halt speziell.

Joerg.D:
Ich würde PTA empfehlen, weil es durch seine Struktur und die hervorragenden Erklärungen zum Aufbau einer Serie einfach gut ist um den Spielern zu zeigen, wieso Spiel auch anders sein kann.

Funktionalist:
Ich hatte eine sehr gute Erfahrung mit SOrcerer, was aber auch an ELgor, der Rollschuhhunds hervorragender Spielleitung gelegen haben könnte...

Pyromancer:

--- Zitat von: Joerg.D am 20.09.2010 | 17:12 ---Ich würde PTA empfehlen, weil es durch seine Struktur und die hervorragenden Erklärungen zum Aufbau einer Serie einfach gut ist um den Spielern zu zeigen, wieso Spiel auch anders sein kann.

--- Ende Zitat ---

Ohne Anleitung ist PTA extrem schwer zu spielen. Wir haben damals gespielt, ohne dass jemand das Spiel schonmal in Aktion gesehen hatte (also nur nach Buch und nach einigen diaries hier), und wir haben so ca. 3 Abende gebraucht, bis wir ein halbwegs laufendes Spiel zusammenbekommen haben. Gut, drei Abende Frust sollte ein DSA-Spieler abkönnen...  >;D

Und Sorcerer ist nach allem, was ich davon gehört habe, in dieser Hinsicht noch schlimmer.

Polaris ging, da hatten wir's immerhin am Ende einer Monster-Session halbwegs drauf. Und DitV lief von Anfang an ziemlich gut - deshalb meine Empfehlung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln