Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Starter-Indie
Joerg.D:
Na dann gibt man den Leuten das PTA Zapped von Vash the Stampede und sie haben bestimmt keine Probleme mehr, auch wenn ich der Meinung bin, dass schon das Original sehr gut ist und man mit ihm prima spielen kann.
Aber ich bin vielleicht auch nicht der beste Maßstab, was Regeln verstehen angeht.
Mentor:
Was längeres? Spirit of the Century (Fate) vielleicht? Oder eines der Retro DnDs?
Was mittelfristiges? Space Pirates vielleicht?
Was Oneshotiges? NIP'AJIN vielleicht?
ErikErikson:
Neues Setting und neue Regeln, das wird nix. Nach näherer Überlegung wäre es am besten, man könnte ersteinmal die DSA Welt damit spielen. Oder generische Fantasywelt. Das ist zwar nicht was ich will, aber kleine Schritte, kleine Schritte...
Es ist eigentlich am wichtigsten, das die Spieler mit PE und ähnlichem in Kontakt kommen, in einfachen, verständlichen Regeln. Wäre natürlich toll, wenn man mit dem System dann auch später weiterspielen könnte.
Vom Setting her würde mir was in Richtung Wushu gefallen, etwas ausgeflippteres, oder einfach normale Realwelt. Das ist aber auch stark von den Spielern abhängig.
Pyromancer:
--- Zitat von: Joerg.D am 20.09.2010 | 18:16 ---Na dann gibt man den Leuten das PTA Zapped von Vash the Stampede und sie haben bestimmt keine Probleme mehr, auch wenn ich der Meinung bin, dass schon das Original sehr gut ist und man mit ihm prima spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Gibt's da einen Link dazu?
--- Zitat ---Aber ich bin vielleicht auch nicht der beste Maßstab, was Regeln verstehen angeht.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind ja nicht schwer zu verstehen. Aber nur, weil man die Regeln versteht heißt das nicht, dass man das Spiel (gut) spielen kann. Man schaue nur an, wie stark das Tanelorn-PTA (wie es z.B seit Jahren auf den Treffen gespielt wird) vom ursprünglichen Regeltext abgedriftet ist.
--- Zitat von: Erik Erikson am 20.09.2010 | 18:20 ---Neues Setting und neue Regeln, das wird nix. Nach näherer Überlegung wäre es am besten, man könnte ersteinmal die DSA Welt damit spielen. Das ist zwar nicht was ich will, aber kleine Schritte, kleine Schritte...
--- Ende Zitat ---
Ich rate zum Gegenteil: Starte einen klar definierten, zeitlich begrenzten Versuch, am besten einen One-Shot mit etwas völlig anderem, wo aber klar ist, dass hinterher wieder "normal" weitergespielt wird. Zwei Abende "Don't Rest Your Head" oder vier Sessions "The Mountain Witch" lassen sich einer eingerosteten 1-System-Gruppe leichter verkaufen als irgendwelche Konzepte durch die Hintertür, wo die Spieler gleich misstrauisch werden, was "der Scheiß" denn in ihrem Aventurien soll ("Wie, ich soll hier im Wirtshaus eine Szene framen? W.T.F.?").
Wenn ihnen Konzepte daraus gefallen: Gut! Wenn nicht, dann eben nicht.
ErikErikson:
--- Zitat von: Pyromancer am 20.09.2010 | 18:30 ---Ich rate zum Gegenteil: Starte einen klar definierten, zeitlich begrenzten Versuch, am besten einen One-Shot mit etwas völlig anderem, wo aber klar ist, dass hinterher wieder "normal" weitergespielt wird. Zwei Abende "Don't Rest Your Head" oder vier Sessions "The Mountain Witch" lassen sich einer eingerosteten 1-System-Gruppe leichter verkaufen als irgendwelche Konzepte durch die Hintertür, wo die Spieler gleich misstrauisch werden, was "der Scheiß" denn in ihrem Aventurien soll ("Wie, ich soll hier im Wirtshaus eine Szene framen? W.T.F.?").
Wenn ihnen Konzepte daraus gefallen: Gut! Wenn nicht, dann eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Überzeugt. Das ist besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln