Das Tanelorn spielt > WHFRPG 2nd mit SJT

Kommentare aus dem Off (Smalltalk und nicht-Mitspieler)

<< < (11/215) > >>

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: korknadel am 28.09.2010 | 08:20 ---[...]
Und sollen wir bei Fertigkeits- und anderen Würfen eigentlich immer unsere Werte mit angeben, damit Du nicht nachschlagen musst? 

--- Ende Zitat ---
Ja das wäre nett.

korknadel:
Zu dem grünen Kommentar wegen der Abgebrühtheit:

Ich habe die Szene ganz anders verstanden: Wir stehen alle erst mal rum und schauen nach Hinweisen, erst dann entscheiden wir, wo wir tatsächlich hingehen. Bisher hat ja nur einer aus der Gruppe gesagt: Ich glaube, er könnte dort sein. Dem wollte ich eigentlich noch widersprechen, aber erst, wenn ich das Ergebnis meiner Ausschau-Halten-Aktion habe.

Ich weiß nicht, ob ich die Sache falsch angehe, aber ich wollte eigentlich erst aus der Ferne schauen, ob man vielleicht bei genauerem Hinsehen beim Turm, den Steinen oder sonstwo was sieht, eine Bewegung, ein Schatten, ein Kleidungsstück ... und dann erst entscheiden, wo man hingeht.

SeelenJägerTee:
1) Mit dem Abgebrüht habe ich das so gemeint.
Dieser Ort wird von den Bewohnern als unheimlich/düster wahrgenommen und das habe ich ja versucht euch zu beschreiben.

Wenn jetzt einer annimmt: "Der Junge hockt bestimmt auf dem mittleren Grabmal mit extraverzierung!"
Dann demonstriert er damit
a) der SC teilt die Bedenken der anderen Bewohner der alten Welt nicht. (er ist total abgebrüht)
b) ich habe dem Spieler nicht erfolgreich vermittelt, wie die Normalbevölkerung diesen Ort wahrnimmt.

Ich gehe schon davon aus, dass erwachsene Männer (besonders ein Priester) die einen vermissten Jungen suchen ihr ungutes Gefühl so weit unter Kontrolle haben, dass sie auch an so einem Ort nach ihm suchen.
Aber man würde wohl nicht ohne verdammt guten Grund in einer Nacht wie dieser an so einen Ort gehen.
(Und Schutz zu suchen ist kein verdammt guter Grund, da würde sich das Kind wohl eher unter einen Baum im Wald setzen.
Wenn der Junge jetzt einen möglichst gut sichtbaren Ort gesucht hätte, an dem man ihn Finden wird, so wäre er vermutlich hoch zum Wachturm auf dem Berggipfel gelaufen. Denn der ist auch bemannt und wäre hier der Sicherste Ort.)

2) Äh sorry. Das ist mir irgendwie unter den anderen Kommentaren, dass man sich den Hügel anschauen will entgangen. Ich werde versuchen da ab sofort mehr darauf zu achten.
Mache aber am besten klar, wenn du explizit warten willst. Wenn du sagst
"Thaalhld glaubt das zwar nicht, aber er schaut sich erst einmal um bevor er auf diese Aussage reagiert." passiert es mir schwerer, dass ich das nicht mitbekomme.

Asdrubael:

--- Zitat von: Munin am 29.09.2010 | 17:42 ---1) Mit dem Abgebrüht habe ich das so gemeint.
Dieser Ort wird von den Bewohnern als unheimlich/düster wahrgenommen und das habe ich ja versucht euch zu beschreiben.

Wenn jetzt einer annimmt: "Der Junge hockt bestimmt auf dem mittleren Grabmal mit extraverzierung!"
Dann demonstriert er damit
a) der SC teilt die Bedenken der anderen Bewohner der alten Welt nicht. (er ist total abgebrüht)
b) ich habe dem Spieler nicht erfolgreich vermittelt, wie die Normalbevölkerung diesen Ort wahrnimmt.

Ich gehe schon davon aus, dass erwachsene Männer (besonders ein Priester) die einen vermissten Jungen suchen ihr ungutes Gefühl so weit unter Kontrolle haben, dass sie auch an so einem Ort nach ihm suchen.
Aber man würde wohl nicht ohne verdammt guten Grund in einer Nacht wie dieser an so einen Ort gehen.
(Und Schutz zu suchen ist kein verdammt guter Grund, da würde sich das Kind wohl eher unter einen Baum im Wald setzen.
Wenn der Junge jetzt einen möglichst gut sichtbaren Ort gesucht hätte, an dem man ihn Finden wird, so wäre er vermutlich hoch zum Wachturm auf dem Berggipfel gelaufen. Denn der ist auch bemannt und wäre hier der Sicherste Ort.)

Mache aber am besten klar, wenn du explizit warten willst. Wenn du sagst
"Thaalhld glaubt das zwar nicht, aber er schaut sich erst einmal um bevor er auf diese Aussage reagiert." passiert es mir schwerer, dass ich das nicht mitbekomme.

--- Ende Zitat ---

Zur Situation

Zunächst bin ich noch nicht wieder an Rollenspiel gewöhnt, weil dies meine erste Runde seit  über 2 Jahren ist. Deswegen verstehe ich leider auch noch nicht jeden Hinweis gleich so wie er gemeint ist und finde auch nicht so leicht in meine Rolle hinein.

Und ich stelle mir Anselm als nicht unbedingt massiv abgebrüht vor, aber als einen typischen Soldaten. Er genießt das Leben , wenn es keinen Kampf gibt, sobald aber ein Auftrag kommt, dann gilt nur der. In diesem Fall würde Anselm freiwillig nicht auf ein Grab gehen, genausowenig, wie er überhaupt in einer solchen Nacht unterwegs wäre.

Er hat aber nunmal den Auftrag bekommen und wird diesen auch nach bestem Wissen und gegen jeden Widerstand erfüllen wollen. Wir haben meines erachtens folgende Informationen:
- Der Junge ist verschwunden
- Wir suchen in einer Gegend, die er ohne Weiteres und bei klarem Verstand nicht ohne weiteres hätte erreichen können
- Tiermenschen könnten es gewesen sein

Anselm hält es für wahrscheinlich, dass etwas den Jungen entführt hat und dieses Etwas ist (so nimmt er an) etwas Böses, wie Tiermenschen. Und er weiß, das Böses auf Orte steht, die normale Menschen nicht mögen (wie Hügelgräber), aber durchaus ebenso von schlechtem Wetter betroffen sind, wie normale Menschen. Also sieht er die Hügelgräber rein aus der taktischen Sichtweise und da böten die Steine einer Gruppe Tiermenschen einen guten Unterschlupf.

Ich arbeite aber noch an der Hintergrundgeschichte

Edit: geil, so wie Anselm gerade auf Intelligenz würfelt, könnten die Tiermenschen neben ibm einen Fackelumzug veranstalten

SeelenJägerTee:
@Asdrubael
Der Gedankengang ist gut.
Ich fände es gut, wenn du so eine Begründung mit in deinen Post schreiben würdest.
(Es wäre ja möglich, dass ihr eine ziemlich plausible Annahme habt, ich aber auf die Idee gar nicht komme und im Nachhinein sage "Ja klar so hätte es sein müssen!".
Wenn ihr dann eure Annahmen mit rein schreibt, dann erhöht ihr damit die Chance dass gute Ideen von euch auch funktionieren, weil ich sie sonst gar nicht als gute Idee erkannt hab.

Klassisches Beispiel wäre: Spieler denkt sich: Ein Stall ist mit Stroh ausgelegt, damit das Viehzeug nicht in seiner Scheiße rumrennt, wenn ich da die Laterne rein werfe bricht ein Feuer aus, die Tiere rennen panisch davon, die Leute versuchen die eingeschlossenen Tiere zu retten und wir können im Tumult entkommen.
SL denkt sich: Stall ist gestampfter Erdboden.
Wenn der Spieler jetzt sagt "Ich werf die Laterne rein!" denkt sich der SL 'Hä? ist der doof?' weil nichts passiert denkt sich der Spieler 'scheiß SL!'.
Wenn der Spieler sagt "Der Stall ist doch bestimmt mit Stroh ausgelegt. Wenn mein Charakter denkt, dass es einigermaßen Erfolgversprechend ist das zu entzünden wirft er seine Laterne rein um eine Panik zu verursachen. Im Chaos entkommen wir hoffentlich." dann kann der SL immer noch sagen "Der Durchgang ist nur Lehmboden das Stroh liegt nur in den Boxen."
Sorgt halt dafür dass wir nicht so häufig aneinander vorbeireden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln