Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Sind die alten Completes outdated?
Skele-Surtur:
Ich hab meine Zweifel, dass sich ein Swashbuckler gegen einen Fighter behaupten könnte - aber immerhin hat er ein paar mehr Skillpunkte und ein paar brauchbare Skills, was ja einer der Hauptkritikpunkte am Fighter ist.
Das Problem, das ich sehe, ist dass die wirklich nützlichen Dinge, wie z.B. die Crits erst sehr spät kommen.
Für einen Champion of Corellion Larethian (Races of the Wild) ist er wohl recht brauchbar, da er dann Str, Dex und Int auf den Schaden bekommt, was bei 2wF schon recht gut sein kann.
Feuersänger:
Hmh. An sich sieht es auch erstmal verlockend aus, mit dem Swashbuckler auf (Improved) Feint zu gehen. Aber das ist in D&D eigentlich auch wieder nur für Rogues interessant. In Conan ist Feint auch für andere Kämpfer eine echt interessante Option, da ein gebluffter Gegner auf Defense 10 abstürzt, man kann also mit Power Attack richtig in die Vollen gehen. In D&D lohnt sich das höchstens gegen leichtgerüstete Gegner.
Skele-Surtur:
Ich schätze Improved Feint ist nur sinnvoll, wenn man unbedingt einen Schlag und nur einen Schlag durchbringen muss. Nun ist Power Attack für den Swashbuckler nur mit einer sehr begrenzten Anzahl exotischer Waffen überhaupt machbar, ergo keine sinnvolle Option, obwohl gerade solche Manöver eigentlich fluffmäßig zum harten Kern eines Fechters gehören sollten.
Feuersänger:
Mit dem Rapier geht es, und mit der Spiked Chain auch, wenn man denn will. Power Attack geht nur mit Leichten Waffen nicht.
Skele-Surtur:
Hm, ja Rapier, stimmt. Das hatte ich falsch im Kopf und ist ja auch die Standardwaffe für einen Swashbuckler.
Ansonsten fielen mir noch zwei Elfenschwerter aus dem Races of the Wild ein, mit denen das kombinierbar ist, eine davon sogar eine zweihändige Waffe, die mit weapon finesse geführt werden darf.
Okay... ich würde als Swashbuckler aber doch eher in expertise investieren und da bleibt dann ohnehin nicht mehr viel für Power Attack über.
Mir fällt gerade auf, dass ich meinen eigenen Thread hi-jacke und zweckentfremde... :P
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln