Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D / D20 - Rüstungen

(1/15) > >>

Gummibär:
1.   In D&D muss das Tragen von Rüstungen ja erst erlernt werden. Sind Rüstungen auch ohne Feat tragbar und wie wirkt sich das aus? Ich fände es seltsam, wenn man nicht einfach Rüstungen tragen könnte.

Die Balance-Gründe im folgenden sind offensichtlich, um die geht es aber nicht.

2.   In D&D behindert das Tragen von Rüstungen arkane Magie. Wird irgendwo erklärt, warum das so ist (magietheoretisch oder so)? Also mir ist nicht klar, wieso eine Lederrüstung beim Zaubern (geringfügig) stört… Sind denn immer Gesten nötig (und bei Klerikern nicht)? Betrifft das alle nicht-Kleriker, die zaubern?

3.   In D&D dürfen Kleriker nur bestimmte Waffen tragen (Rüstungen beliebig?). Wird irgendwo erklärt, warum das so ist? (Ist das noch so?)

4.   Gibt es D20-Systeme, in denen die oben genannten Aspekte anders (und gut, also auch balanced) geregelt sind?

Selganor [n/a]:
Ich antworte mal fuer 3.x (also 3.0, 3.5 und Pathfinder) die Antworten sehen fuer 4e ganz anders aus.

1. Wenn man die dazugehoerige Armor Proficiency nicht hat gehen Armor Check Penalties auf alle Angriffs- und Skillwuerfe bei denen man sich bewegen muss (inklusive Ride)

2. Alle Arcane Caster sind von der "Arcane Spell Failure" (wie der Name schon sagt) betroffen. Divine Caster kanalisieren die Magie ja nur von Goettern oder sonstigen "Sponsoren" und nicht selbst (wie die Arcane Caster)
Die Arcane Spell Failure ist auch nur bei Spruechen gegeben die Gesten (S-Komponente) haben. Sprueche ohne Gesten kann man selbst in Plattenpanzer noch ohne Probleme sprechen.

3. Clerics haben Proficiency in allen "Simple Weapons" (oder auch: Alle Waffen die man ohne besondere Ausbildung lernen kann), Kleriker von "Kriegsgoettern" (war Domain) haben noch die (meistens Martial) Waffe des Gottes verfuegbar.

4. Ja, nicht in allen d20-Systeme sind die Magiesysteme (und Klassen) so verteilt wie in D&D.

Glgnfz:
Zu 2) und 3) muss man ganz ehrlich sagen, dass es einfach frühe Versuche eines Balancings sind. Seit den Mitt-Siebzigern suchte man nach einem Mittel, die Klassen irgendwie anzugleichen - dazu zählen die Rüstungs- und Waffenbeschränkungen, sowiedie Stufenbeschränkungen für Halbmenschen. Eine wirklich plausible Begründung aus der Spielwelt heraus gab es damals eigentlich nicht.

Greifenklaue:
@3: Auch im Mittelalter gab es da ja Vorbilder von Priestern, die mit ihren Waffen keine offenen Wunden schlagen durften und daher auf stumpfe zurückgriffen (...), naja, wohl eine gewagte interpretation.

@4: Es gibt z.B. Magie-Punktepoolsysteme (Everquest) oder Magie-kostet-TP (M20), bei rüstungen gibt es z.B. ein System, welches jeweils SR bewirkt.

@2: Ich versteh das bildlich immer so, dass arkane Anwender feinere Gesten ausführen müssen.

Feuersänger:
@3: was Greifenklaue sagt. Zumindest hab ich das auch schonmal gelesen, also das mit den stumpfen Waffen aus historischen Gründen.
Allerdings ist es Klerikern grundsätzlich _erlaubt_ Martial Weapons zu verwenden. Wenn sie irgendwo die Proficiency herbekommen, sei es als Racial Feat, normalen Feat, durch eine Domäne oder durch Multiclassing, steht dem nichts im Wege.
(Man kann bei D&D auch Waffen führen, für die man keine Proficiency hat - sind dann halt -4 Abzug.)

Anders ist es bei Druiden, die dürfen _keinesfalls_ andere Waffen oder Rüstungen verwenden, als ihre Klassenliste angibt, egal ob sie sich die Proficiency besorgen können. Einzige Ausnahme ist, wenn ihre Gottheit das explizit erlaubt, z.B. Mielikki.
Das aber wiederum wird oft als reine "Fluff" Einschränkung gesehen, die man ohne Gefahr für die Spielbalance über Bord schmeißen könnte. (Zumal höherstufige Druiden in der Regel eh in Tierform kämpfen.)

@2: es gibt auch den Still Spell feat, mit dem man arkan ohne Gesten zaubern kann, also ohne Fehlschlagchance selbst in schwerer Rüstung. Allerdings rutscht dadurch der Zaubergrad um einige Stufen nach oben.
Ich hab auch schon eine epische, elfische Wizard/Rogue/Champion of Torm in schwerer Rüstung erlebt, die halt primär mit Wail of the Banshee gekämpft hat, und ansonsten mit Still Spell gearbeitet hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln