Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D / D20 - Rüstungen

<< < (2/15) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Skírnir am  1.10.2010 | 23:08 ---Allerdings ist es Klerikern grundsätzlich _erlaubt_ Martial Weapons zu verwenden. Wenn sie irgendwo die Proficiency herbekommen, sei es als Racial Feat, normalen Feat, durch eine Domäne oder durch Multiclassing, steht dem nichts im Wege.
(Man kann bei D&D auch Waffen führen, für die man keine Proficiency hat - sind dann halt -4 Abzug.)

--- Ende Zitat ---

Also ich nehme mir als SL die Freiheit, Priestern, die die Waffen-, Rüstungs-, Gift- etc. Vorschriften ihres Gottes mit Füßen treten, dafür einen Einlauf zu verpassen.
Ein Priester dient seinem Gott, und wenn er das nicht anständig macht, kann dieser ihn auch vor die Tür setzten.
Als Balancing hat das ja noch nie wirklich was gebracht, nur die geringere Wahrscheinlichkeit für magische Versionen der Waffe wirkt sich langfristig aus, wenn man sich an die Tabellen im DMG hält.

Greifenklaue:
@3: Achso, was ich vergessen hab zu erwähnen: das war Stand AD&D 2nd.

Bei DnD 3 war es dann "egal" von den Regeln her, vom Hintergrund evtl. nicht.

Bei pathfinder gibt es ja Talente, die neben "Umgang mit leichten Rüstungen" auch "Zaubern in leichten Rüstungen" erlauben - aber es kostet halt zwei Talente. ich vermute, ähnliches gibt es bei DnD 3 / 3.5.

Feuersänger:
@Naldantis: Vorschriften? Welcher Gott macht denn seinen Klerikern _Vorschriften_, welche Waffen sie benutzen dürfen?
Mir ist da ehrlich gesagt keiner geläufig.

Nachtrag: der Kleriker kann auf magische Waffen ohnehin pfeifen, weil er ja Greater Magic Weapon zaubern kann.

Nachtrag 2: extra nochmal nachgeschaut. Das PHB spricht "Every deity has a favored weapon, and his or her clerics consider it a point of pride to wield that weapon."
Also ganz definitiv kein Gebot. Es ist dem Kleriker freigestellt, welche Waffe er verwendet. Viele Gottheiten haben als "Favoured" eine Martial Weapon, und was dann? Ist der Kleriker dann deiner Ansicht nach gezwungen, die Proficiency einzeln zu kaufen? Oder umgekehrt: die FW von Pelor ist der Streitkolben, also eine Simple Weapon, aber die PrC "Radiant Servant of Pelor" bringt Martial Weapon Proficiency mit sich - wozu, wenn er nur Streitkolben verwenden dürfte?

--

Arkanes Zaubern in leichten Rüstungen: Feats sind mir keine bekannt (was nicht viel heißen will, da es >3000 Feats gibt).
Aber man kann trotzdem crunchen: Mithral Chainshirt hat nur 10% ASF, und da noch ne Property aus dem Magic Item Compendium drauf (ich vergess immer wie sie heisst), die +1 Bonus kostet und die ASF nochmal um 10% senkt -> Voilà!

Skele-Surtur:
Ich meine mich dran zu erinnern, dass seit 3.5 Druiden auch auf andere Waffen umsteigen durften und sie durften schon immer andere Rüstungen tragen, solange diese nicht aus Metall bestehen, also ein Drachenschuppenpanzer war völlig in Ordnung.
Wie auch immer.

Was Kleriker angeht, so haben sich diese lediglich an die moralischen Vorgaben ihres Gottes zu halten, was bedeutet, dass sie nicht gegen dessen Alignment und Portfolio verstoßen dürfen.

Die einzigen, die definitiv einen engen Ehrenkodex haben, den sei befolgen müssen, sind Paladine. Wobei Kleriker z.B. des Heironeous (schreibt man den so?) aufgrund seines Portfolios praktisch an den Kodex des Paladins gebunden sein könnten.

Regeltechnisch gibt es aber keine Waffen-, Gift-, oder sonstigen Einschränkungen, was Kleriker dürfen und was nicht.

Feuersänger:
Achja stimmt, das hatte ich vergessen, bei den Druiden noch dazuzuschreiben. Ja, Rüstungen dürfen einfach nicht aus Metall sein.

In der Praxis wird die ganze Ausrüstungslimitation eh dadurch unterlaufen, dass die Hintertürchen gleich frei Haus mitgeliefert werden: Darkwood ist praktisch genauso gut wie Stahl, ist aber halt Holz und daher für Druiden unbedenklich. Die Drachenrüstungen sind ein anderes Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln