Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Beratung: Fantasy System
Village Idiot:
Naja, wenn er den Begriff, Storytelling aus besagten Gründen, nicht mehr nutzt, könnte man ja annehmen, daß das so seine Auswirkungen auf seine Verwendung des Begriffs Storyteller hat. Und der Storyteller wiederum war ja einer seiner Spielertypen.
LöwenHerz:
--- Zitat von: vaxr am 6.10.2010 | 02:44 ---Größte Lüge im ganzen Thread! ;D
--- Ende Zitat ---
pfft *beleidigt den Fuß auf den Boden stampft*
wenn Du meinst... pah!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Ernst: bei uns sind Kämpfe aufgrund der starken Verletzungen meist schnell vorbei. 15 Schaden sind schnell an einem Gliedmaß verursacht und damit wars das dann auch.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Pete Muffey am 6.10.2010 | 07:25 ---@LokisSohn
Nö, mir ist immer noch nicht so recht klar, was du willst. Aber eigene Vorlieben sind immer schwer zu formulieren [...]
Was mir noch einfällt, ist das Universalsystem FUZION das eine ganze Menge von Stellknöpfen hat und für das es obendrein mit Record of Lodoss Wars (PDF) auch ein hübsches, klassisches Setting gibt. Beides aber leider nur auf englisch erhältlich.
--- Ende Zitat ---
Englisch ... und auch total gratis, hast du vergessen zu sagen. :D
Fuzion war das erste Gratis-Basisregelwerk, das ich im Internet angetroffen habe. Das Regelsystem und das Lodoss-War-Buch habe ich vor Jahren beide gelesen. Fuzion war sogar mal eine zeitlang mein eigentliches Lieblingssystem, aber heute finde ich es alles in allem etwas zu starr und sperrig.
Im Grunde ist es halt das, was es ursprünglich auch sein wollte: Es ist wie HERO SYSTEM in kurz & leicht:
Punkteverteilungssystem.
"Roll high" gegen eine Zielzahl.
Trefferpunkte und Ausdauerpunkte als getrennte Konten, aber dennoch miteinander verbunden.
That's it.
Für eine Fantasy-Runde, die nicht allzu weit vom alten Standard weggehen soll, wäre es vielleicht gar nicht mal schlecht. Es ist allerdings völlig charakterklassenlos und stufenlos. Wenn man das "Feeling" von Charakterklassen, Sondertalenten oder Spezialattacken in Fuzion nachbauen möchte, ist das eine riesige Menge Arbeit. Im Grunde kann man dann auch immer gleich D&D spielen. Das habe ich daraus gelernt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln