Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
6:
Claude Denjean - Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye
Chiarina:
Joseph Haydn: Streichquartett, op. 20 Nr. 5 in f-Moll
Hier noch ein Haydn Streichquartett aus opus 20, in dem Zögern und Zurückhaltung die dominierenden Ausdrucksmittel sind.
Die Satzanfänge sind:
0:00 Moderato
8:06 Menuet
12:58 Adagio
18:54 Finale: Fuga a due soggetti
Der Anfangssatz in Moll hält den Trauergestus ziemlich konstant aufrecht.
Das Menuett, eigentlich ein barocker Tanz, hat seinen Tanzcharakter völlig verloren.
Hört euch an, wie im langsam wiegenden dritten Satz das Thema erst etwas verhalten vorgestellt wird (12:58 - ca. 13:30), dann immer wieder variiert wird, bis es bei 16:41 noch einmal ansetzt, am Ende dann aber sogar harmonisch erweitert wird (etwa ab 17:52) und dadurch zu einem großen Moment aufblüht und dann wieder in die völlige Stille zurückgefahren wird. Mein Lieblingsmoment in dem Quartett.
Der Schlusssatz ist recht bekannt und stellt eine Doppelfuge dar, in der von Anfang an zwei Themen gleichzeitig miteinander verschachtelt werden. Das eine Thema ist bekannt und mehrfach verwendet worden - zum Beispiel in Händels Messias. Das andere sorgt für motorischen Drive.
Tolle Interpreten übrigens, dieses Quatuor Ebéne. Gefällt mir sehr.
Sashael:
Von wegen Lisbeth - Wenn du tanzt
Ohrwurm
Woodman:
Die neue Rosegarden Funeral Party EP At the Stake
https://rosegardenfuneralparty.bandcamp.com/album/at-the-stake
Die Band ist bisher meine Entdeckung des Jahres, zufällig über ein Youtube Video gestolpert und dann einfach alles gekauft was ich irgendwo finden konnte
Huhn:
Somebody That I Used To Know (Bardcore/Medieval Style Cover with Vocals)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln