Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Joseph Haydn: Streichquartett opus 76 Nr. 4 (Sonnenaufgangsquartett)
Vielleicht noch ein späteres Haydn Streichqurtett - mit heftigeren Kontrasten als bei op. 20 Nr. 5...
Ich nehme mal das sogenannte Sonnenaufgangsquartett. Der erste Satz besteht aus dem extremen Kontrast zwischen diesen ruhigen Liegeklängen (über denen die Sonne aufgeht) und schnellen, quirlig-wirbelnden Passagen.
Der zweite Satz ist eine ziemlich relaxt-meditative Angelegenheit, die simpel beginnt, aber bis zum Schluss des Satzes immer wieder mit kleine Überraschungen aufwartet.
Der dritte und der vierte Satz sind etwas gewöhnlicher, aber der Schluss des vierten Satzes (ab ca. 22:27) ist wieder ein ziemlicher Knüller, so wie da vor lauter Übermut das ganze Stück über den Haufen geworfen wird!
Das verlinkte Dover Quartett kenne ich nicht weiter. Es hat aber einen schönen Klang, wie ich finde. Man muss ja nicht ständig die Mimik des ersten Geigers mit ansehen.
Lyonesse:
Jule Neigel - Sphinx
sockenschuss:
Rush
Das erste Album von 1974.
(großen Dank an System Matters für den Trichter. Auf Grund eines Artikels bin ich erstmals auf Rush aufmerksam geworden.
Was für ein geiler Sch*****)
:headbang:
Chiarina:
Ich höre DooWop - die Buttercremetorte der Popmusik... ich fange dabei regelmäßig an, seltsame Laute des Entzückens von mir zu geben... hinterher ist mir dann allerdings oft genug schlecht.
Hier immerhin eine Nummer, die nicht ganz so sleazy und ein bisschen rumpelig ist und auch noch eine interessante Akkordverbindung aufweist (die die Sänger leider stellenweise nicht so ganz astrein hinbekommen - na macht nichts, Hauptsache Anspruch).
Der Text allerdings ist so doof wie üblich... oh Mann.
The Bel-Aires: This Paradise
Skeptomai:
40 FINGERS - Game Of Thrones: https://www.youtube.com/watch?v=dk7R9FZj0L0&list=RD6i0a7RDPkM8&index=2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln