Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Crimson King:
Die These mit dem Funk muss ich wohl zurückziehen. Der Musikstil hat sich erst entwickelt, nachdem Hendrix Stücke wie Foxey Lady und Purple Haze geschrieben hat. Wobei mich dann schon interessieren würde, wo Hendrix die Inspiration für diese Art der Gesangslinien her hat.
Chiarina:
Immerhin gab´s aber schon so Leute wie Sly & The Family Stone, die aus der Soul-Ecke kamen und straight auf Funk zu marschiert sind.
Hier kommt Purple Haze.
Das Intro hörst du einmal, dann weißt du für immer, dass es Purple Haze einleitet.
Dann dieses Riff mit seinen Riesensprüngen, das so klingt wie Armstrong auf dem Mond.
Und ab 0:23 führt Hendrix die Akkordbegleitung für die folgende erste Strophe ein. Hier ist zu hören, wie er diese Akkorde mit seinem Horror vor Wiederholungen jedesmal ein bisschen anders rhythmisiert. Es ist kein Garage-Rock mehr, bei dem der Gitarrist die Akkorde regelmäßig und ein bisschen stumpfsinnig einmal pro Takt schrubbt oder vielleicht noch als Bo Diddley Riff verpackt, sondern... Hendrix eben.
Hört auch dieses tolle Lick bei 0:49 an, dass aus dem üblichen Zweitaktschema herausfällt und dich beim Tanzen zum Stolpern bringt.
Verlust des Zeitgefühls? Hallo, liebe LSD-Konsumenten!
Zu den Soli?
Das erste Solo (ab 1:19)... führt mehr oder weniger abwärts. Eine Melodie im eigentlichen Sinne entsteht nicht. Es sind kleine Fragmente, die beständig durch irgendwelche Verzierungen umspielt werden. Es geht nicht mehr um gefällige Wendungen, es geht stattdessen um den Material-Overkill. Explosion - alle möglichen Licks hüllen dich ein, irgendetwas wird schon hängen bleiben. Irgendwann zwischendrin (bei 1:32) tritt Hendrix auf ein Effektgerät und kickt sein Solo ein Stockwerk nach oben.
Während des Solos erklingt auch dieses seltsame Gemurmel. Wer spricht? Hendrix? Passanten? Der Produzent?
Verlust des Selbst? Hallo, liebe LSD-Konsumenten!
Das zweite Solo (ab 2:20)... besitzt die schöne Idee "über einem Ton". Aber was lässt sich alles mit einem Ton anstellen? Dieser eine Ton wird nach allen Regeln der Kunst rhythmisiert, verbogen und moduliert.
Intensivierung des Lebensgefühls? Hallo, liebe LSD-Konsumenten!
Mir scheint Purple Haze irgendwie der Inbegriff der Psychedelic zu sein.
Jimi Hendrix: Purple Haze
Flamebeard:
Tõnu Naissoo Trio - Els Himma * Avo Joala
Vor allem 'Reis Tundmatusse' (Track 4, 10:35) hat was...
Crimson King:
Crosstown Traffic ist das Hendrix-Stück, dass ich bezüglich des Gesangsstils am krassesten finde. Ggf. kannst du dazu ja was schreiben. Wahrscheinlich ist Funk da die falsche Zuordnung, aber da steckt definitiv was drin, was weder Blues noch Rock ist.
Das Lied gibbet auf Youtube leider nicht im Original, deshalb habe ich ein Cover verlinkt.
Infernal Teddy:
In this moment feat. Rob Halford - Black Wedding
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln