Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Asher Gamedze: The Speculative Fourth
Gamedze ist Drummer und macht mehr oder weniger Free Jazz mit afrikanischen Folkloreeinflüssen. Sein Album "Dialectic Soul" ist nicht immer leicht zu hören, in meinen Ohren aber eine gelungene Angelegenheit.
Ein wenig Orientierung für das verlinkte Stück (das Schlussstück des Albums)?
Gamedze selbst spielt von Anfang bis zum Schluss ein treibendes, frei Akzente setzendes Schlagzeug. Sein Tempo stimmt mit dem Bass überein, ein festes Taktschema lässt sich aber nicht feststellen.
Der Bassist spielt das ganze Stück hindurch einen halsbrecherischen Walkingbass. Trotz des Tempos ist er aufgrund seines gleichförmigen Spiels das Rückgrat des Stückes, das die anderen Elemente zusammenhält.
Saxophon und Trompete stellen zunächst ein Thema aus längeren Tönen vor. Das zentrale Motiv ist: größerer Aufwärtssprung, dann kleiner Abwärtsschritt. Nach einer Weile gehen die beiden zu einem freien, streckenweise recht hektischen und energischen Spiel über.
Kurz nach der Themavorstellung setzt aber auch die Sängerin ein und führt synchron zu den schnellen Klangfolgen der Bläser das bedächtige Thema weiter.
Dieser Kontrast trägt das interessante Stück bis zum Schluss.
xplummerx:
Alten Fear My Thoughts Kram
Fear My Thougts - Reign
Infernal Teddy:
Ich habe beim Besuch im örtlichen Püppchen- und Farbenladen letzte Woche eine Demo-CD (!!!) in die Hand gedrückt bekommen die ich mir jetzt erst angehört habe. Wer hätte gedacht das es noch neue Bands gibt, die guten, sauberen Death Metal ca. 1993 machen?
Rotting Demise - Casket Birth
Ayou:
Ich schwebe aufgrund meiner 80iger Seattle Runde, die am Donnerstag startet auf ner Welle aus 80iger Sounds und muss sagen...dadurch bin ich auf
H.E.A.T - Back To Life aufmerksam geworden.
Nicht wirklich 80iger. Hat aber was von dem Vibe damals. :headbang:
Infernal Teddy:
Architects - Delete, rewind
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln