Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3507/4083) > >>

rillenmanni:
Jetzt verschaff' mir hier keine Krise! :) Das betrifft ja nicht nur unsere Rockhelden. Ich bin einfach froh über alle, die noch nicht tot sind.

Bruce Springsteen live, 1978 - Racing in the Street

Live eines meiner globalen Lieblingslieder. Da es um Männer und Autos geht, gibt es natürlich von Roger Taylor auch ein Cover dazu, dass ich ebenfalls ungeheuer schätze (und vor dem Original kennengelernt habe), das aber ganz anders als das Original ist. Hier!

PS: Meine größte Boss-Phase hatte ich wohl 1999/2000. Ich habe mittlerweile 1 Studioalbum, glaube ich. Mein Bossreferenzwerk ist das fette Live-Album aus den 70ern von 1986 (1975-85). Göttlich. Diese so leicht daherkommende Schwermut, die in vielen Liedern dominiert.

Infernal Teddy:
Miranda Sex Garden - Gush Forth My Tears

schneeland:
Blut aus Nord - Procession of the Dead Clowns

Chiarina:
Wilmoth Houdini ist einer der frühen Calypso-Recken aus Trinidad. Sein Song „Black but sweet“ von 1931 war erfolgreich und ist mehrfach gecovert worden. Der Sänger erzählt von seiner geliebten Didi, die er nie verlassen wird. Dazu ertönt eine typische Calypso-Akkordfolge, die als Endlosschleife funktioniert und sich problemlos bis zur Extase wiederholen lässt.

Alles verbreitet also typisch karibische Karnevalsstimmung...
außer der Tatsache, dass das Stück in Moll steht
außer dass das Stück „Black but sweet“ und nicht „Black and sweet“ heißt
außer dass Didi ausgerechnet als „homely“ charakterisiert wird (ist das das richtige Adjektiv für die Süße mit den heißen Küssen? Scheint mir fragwürdig.).
außer dass es folgende Passage gibt:

„Young boys take this advice from me.
Don´t put yourself in difficulty.
For it is a positive fact,
The sweetest women in this world are black.”

Ich feiere gern weiter und freue mich mit Wilmoth über seine Didi, aber ein kurzer Gedanke an Liebesbeziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe drängt sich mir trotzdem auf.

Wilmoth Houdini: Black But Sweet

Mr Grudenko:

--- Zitat von: JS am  3.10.2020 | 22:21 ---Irgendwie schon deprimierend, daß unsere Rockhelden von früher inzwischen solche grauen, alten, faltigen Tatterhudel geworden sind.

--- Ende Zitat ---

Da bleib ich doch bei dem Typen, der gar nicht so alt werden kann, wie er als junger Bursche aussah ;)

Iggy Pop - "The Passenger"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln