Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3512/4083) > >>

Buddz:
Feel-Good Vibes ... check
Background Gesang ... check
Leicht anzügliche Lyrics ... check

The Cult of Dionysos - The Orion Experience

Chiarina:
Ich habe heute zum ersten Mal bewusst etwas von Charlie Christian gehört. Das ist ein Gitarrist und einer der ersten, die im Jazz die E-Gitarre verwendet haben... so Ende der 1930er Jahre.

Während andere Gitarristen Akkorde schrubben und hin und wieder mal ein Riff dazwischenpacken, hat er versucht auf der Gitarre Melodien zu spielen (und sich dabei angeblich am Tenorsaxophonisten Lester Young orientiert).

Das ist auf der verlinkten Aufnahme leicht zu hören. Christians Solo geht von 0:33 bis 1:06 und über weite Strecken ist es eine sehr melodische Angelegenheit.

Angeblich war Christian auch in harmonischer Hinsicht zu fortschrittlichen Experimenten bereit. So etwas fällt mir schwer zu erkennen. Die Musik klingt zeitbedingt für mich sehr traditionell... aber natürlich hauptsächlich deshalb, weil ich heute ganz andere Dinge gewohnt bin. Ich suche also nach irgendwelchen harmonisch interessanten Momenten und... naja, hört vielleicht mal diese abwärtsgeführten Akkordbrechungen und die darauffolgende Überleitung zu den Backings von 0:54 bis 0:58... die ist schon etwas abenteuerlich.

Schöner, pfiffiger Track jedenfalls, bei dem Christian als Mitglied einer Band von Benny Goodman mitwirkt.

Charlie Christian: Air Mail Special

JS:
Ed Sheeran: https://www.youtube.com/watch?v=9qTLOVC_khU

Ich gehöre ja nicht zu den "Jugendbashern", aber ich werde es nie verstehen, wie man zu einem solchen Konzert gehen und dann nur noch durch sein bekacktes Smartphone glotzen und filmen kann. Ich glaube, viele Telephone sind inzwischen deutlich smarter als ihre Besitzer/innen. Früher gab es bei solchen Liedern zehntausende Feuerzeuge, aber heute... nur noch kleine Bildschirme. WTF. Naja, sieht wenigstens aus wie zu Weihnachten in Kitschhausen.
https://youtu.be/9qTLOVC_khU?t=213
"Hey, ich war mit 60.000 Leuten bei Sheeran im Wembley Stadium und kann mir morgen Abend mal auf dem Sofa angucken, wie es da war und was so passierte..."
 :q

Chiarina:
House Of Pain: Jump Around

Uralter HipHop Klassiker: Die Iren sind auch eine Minderheit, also haben sie auch Rapper (war das politisch korrekt? eher nicht... also lieber gleich mal ein bisschen Selbstbezichtigung).

Grinsen musste ich über die Art, wie hier die eigenen skills angepriesen werden. Bei den Iren heißt das:
"Word to your moms, I came to drop bombs / I got more rhymes than the Bible's got Psalms"

Jedenfalls habe ich nie das Video zu der Nummer gesehen und ich muss sagen, dass ich diese Montage von irischen Homies im Pub und diesen komischen Volksbräuchen ganz schön gut finde. Ich werde jetzt jedenfalls immer bei diesem Sample mit dem hohen Quietschton an Dudelsäcke denken müssen.

xplummerx:
Von Everlast gibt es auch die Singer/Songwriter Version:

Everlast: Jump Around

--- Zitat von: Chiarina am 12.10.2020 | 20:17 ---House Of Pain: Jump Around

Uralter HipHop Klassiker: Die Iren sind auch eine Minderheit, also haben sie auch Rapper (war das politisch korrekt? eher nicht... also lieber gleich mal ein bisschen Selbstbezichtigung).

Grinsen musste ich über die Art, wie hier die eigenen skills angepriesen werden. Bei den Iren heißt das:
"Word to your moms, I came to drop bombs / I got more rhymes than the Bible's got Psalms"

Jedenfalls habe ich nie das Video zu der Nummer gesehen und ich muss sagen, dass ich diese Montage von irischen Homies im Pub und diesen komischen Volksbräuchen ganz schön gut finde. Ich werde jetzt jedenfalls immer bei diesem Sample mit dem hohen Quietschton an Dudelsäcke denken müssen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln