Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3523/4083) > >>

Chiarina:
Hm. Da kommen Erinnerungen auf. Wie ist denn die neue Public Enemy?

Ich habe mir in einem Nostalgieanfall zum ersten Mal seit vielen Jahren Clashs "London Calling" angehört. Immer noch ´ne schöne Platte, finde ich. Heute achte ich weniger auf die Sozialismus-Reflexionen und die Medienkritik, ich freue mich an dem Mutmach-Lied der Platte:

The Clash: I´m not down

Habe einen schweren Tag vor mir... schaue zwischendurch immer mal wieder nach Amerika (...und nach Wien).

I´m not down!

Chiarina:
Naja... ich brauche heute abend etwas nicht allzu Schwergewichtiges und höre groovigen Dancehall Reggae.

Iba Mahr singt über seinen Klamottenstil.

Inna mi diamond sox and me Wallabee Clarks
And Arrow shirt and me mesh marina
A red green and gold me inna
Well, when me touch inna dah scene yah, alright

Diamond SoxWallabee ClerksMesh marina, red, green and gold
Aber auch diejenigen, denen das nicht gefällt oder belanglos vorkommt, bekommen noch ein paar Verse mit auf den Weg:

Old fashion dem a call me
But me inna Jah Jah army
And I'll never lose my way

Well, das Video ist jedenfalls zum Verlieben. Wenn der alte Max Romeo den jungen Kerl zuhause noch eine Platte für die Dancehall mitgibt... gönne ich mir einen Moment lang die Illusion, dass die Welt noch in Ordnung ist.

Iba Mahr: Diamond Sox

Wer noch nicht genug hat, kann auch gleich noch den Remix mit Tarrus Riley hinterher hören.

Iba Mahr: Diamond Sox Remix (feat. Tarrus Riley)

Die Tracks sind cool und peppig! Will mal wieder tanzen gehen!

...ach Mist, da war ja ´was.

Crimson King:
Kansas - Point of Know Return

Das Album habe ich sicherlich seit den 0er Jahren nicht mehr angehört. In den 90ern war das mein erstes Kansas-Album. Ich kannte die Band damals lediglich dem Namen nach, aber das Cover sprach mich an, und ich habe dann einen reinen Instinktkauf getätigt, ohne Probehören. Hat nicht nur bei Kansas geklappt, sondern auch bei Gentle Giant. Das Cover des Debutalbums schrie einfach "Ich bin Prog".

Chiarina:
Puh... doch noch jemand anders hier im Strang!

Ich habe zwischendurch ein bisschen Musik von Abdullah Ibrahim gehört. Der Mann ist Jazzpianist, und zwar einer von der Sorte, bei dem man die afrikanischen Wurzeln stärker als bei manch anderem heraushört. Zum Beispiel beim folgenden Titel, bei dem so eine glücklich machende harmonische Endlosschleife im Zentrum steht.

Abdullah Ibrahim: Toi-toi

Crimson King:
The Beach Boys - Pet Sounds

Es mag sich für manche wie Blasphemie lesen, aber bei aller vorhandenen Qualität des Albums erschließt sich mir der Legendenstatus überhaupt nicht. Das ist gut, aber von Revolver oder von Dylans Highway 61 revisited doch ein Stück weit entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln