Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Hier gleich noch ein Track von Abdullah Ibrahim... in zwei spektakulär unterschiedlichen Versionen. Der Song ist nichts weiter, als ein zweitaktiges I-IV-V-IV Pendel mit einer Art Kindermelodie... ein bisschen Peanuts mag auch dabei sein.
Abdullah Ibrahim: Black And Brown Cherries
Diese Einspielung vom "South Africa" Album ist eine Live Einspielung vom Montreux Jazz Festival von 1986 mit dem bemerkenswerten Carlos Ward am Altsaxophon, der die simple Melodie hier allmählich ins Freie spielt und gegen Ende brav wieder ins Kinderzimmer zurückbringt. Abgesehen davon ist die Aufnahme sehr schlicht.
Abdullah Ibrahim with the NDR BigBand (Arrangement: Fritz Pauer): Black And Brown Cherries
Und das ist in meinen Augen so annähernd das Maximum, das man aus so einer Basis herausholen kann. Abdullah Ibrahim spielt mit der NDR Bigband (2001). Das Arrangement von Fritz Pauer im modernen BigBand Sound hat alles, was man sich denken kann: ein Interesse weckendes Intro, ein paar griffige Licks, Instrumentationsspielchen, ein paar zusätzliche Dissonanzen, und vor allem Interludes, z. T. in Form von Bridges, dann wieder als retardierende Momente, sogar das zentrale Saxophonsolo wird sehr spannend formal erweitert und natürlich werden auch verschiedenste Arten von Bläserbackings durchprobiert... fast ein bisschen überkandidelt das Ganze, auf jeden Fall aber nach allen Regeln der Kunst.
Niniane:
Clutch - Never be moved
Brakiri:
Ha...grade wieder am Johnny Cash und songs aus den 80gern am hären.
Talk Talk usw.
Vorher hatte ich wieder eine ausgedehnte Reise in die Techno-Landschaft..weiss nicht, irgendwie bin ich da stehen geblieben, trotz meiner 44 Lenze ;)
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=luY58V0pW8o&list=PLwOoEMCyoEXb4LxHgbiyYouulo6lTl1vJ
6:
Warriyo - Mortals
Irgendwie gerade bei den No Copyright-Sachen gelandet...
Crimson King:
the definitive Simon and Garfunkel
Auch Jahre nicht mehr gehört. Angenehmes Kontrastprogramm zu meinem üblichen Material.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln