Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3621/4083) > >>

Chiarina:
Ich höre "Zweilicht" von Kante, den Titeltrack ihres zweiten Albums von 2001.

Es ist ein schöner Song mit einem gekonnt formuliertem und eindrucksvollem Text (der ein bisschen nach domestiziertem Expressionismus klingt...), ein Liebeslied letztlich.
Die Musik ist mit Bedacht komponiert, Bläser- und Streicher steuern ausgewählte Klangfarben bei und wirken (besonders am Schluss) symphonisch. Der Song fließt in einem ruhigen 6er-Takt, der repetitive Rhythmus schwingt kontinuierlich durch den Song, wird aber in unterschiedlichen Abschnitten auch mal modifiziert, was Ödnis und Langeweile vermeidet. Der Song lässt sich Zeit, ist sorgfältig arrangiert, an keiner Stelle platt.
Die Stimme ist vielleicht ein bisschen blass, ansonsten kann ich gar nicht meckern.

Und doch denke ich zumindest manchmal: Ist das nicht GANZ ENTSETZLICH GESCHMACKVOLL?

Kante: Zweilicht

Crimson King:
Heilung ist ein deutsch-österreichisch-dänisches Trio, das sich zusammengefunden hat, um der offenkundig recht pantheistischen Einstellung der Musiker zu Mensch und Umwelt ein klangliches Fundament zu geben. Passend zum Bandnamen werden Konzerte auch als Rituale bezeichnet. Die wesentlichen Quellen für ihre Musik findet Heilung in altertümlicher Musik nordischer und nordosteuropäischer Völker, mischen immer wieder elektronische Klänge bei. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Nordic Ritual Folk und Ambient, langsam und meditativ, dabei teilweise aber deutlich abgefahrener, als dies beispielsweise Wardruna machen. Vor allem die gesprochenen Stücke fallen hier aus dem Rahmen. Insgesamt sind Heilung absolut außergewöhnlich. Muss man nicht mögen, aber wer auf der Suche nach etwas neuem, anderen ist, fährt hier genau richtig.

Heilung - Futha

6:

--- Zitat von: Crimson King am  3.06.2021 | 23:14 ---Heilung ist ein deutsch-österreichisch-dänisches Trio, das sich zusammengefunden hat, um der offenkundig recht pantheistischen Einstellung der Musiker zu Mensch und Umwelt ein klangliches Fundament zu geben. Passend zum Bandnamen werden Konzerte auch als Rituale bezeichnet. Die wesentlichen Quellen für ihre Musik findet Heilung in altertümlicher Musik nordischer und nordosteuropäischer Völker, mischen immer wieder elektronische Klänge bei. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Nordic Ritual Folk und Ambient, langsam und meditativ, dabei teilweise aber deutlich abgefahrener, als dies beispielsweise Wardruna machen. Vor allem die gesprochenen Stücke fallen hier aus dem Rahmen. Insgesamt sind Heilung absolut außergewöhnlich. Muss man nicht mögen, aber wer auf der Suche nach etwas neuem, anderen ist, fährt hier genau richtig.

Heilung - Futha

--- Ende Zitat ---
Fährt die Gruppe irgendwie gerade im Trend? Die Gruppe wurde mir jetzt in den letzten Wochen so häufig als Tipp gegeben, dass ist nicht mehr feierlich.
Und ja. Sogar als Fan-Vorschlag für den nächsten deutschen ESC-Beitrag...

Crimson King:

--- Zitat von: 6 am  4.06.2021 | 02:45 ---Fährt die Gruppe irgendwie gerade im Trend? Die Gruppe wurde mir jetzt in den letzten Wochen so häufig als Tipp gegeben, dass ist nicht mehr feierlich.
Und ja. Sogar als Fan-Vorschlag für den nächsten deutschen ESC-Beitrag...

--- Ende Zitat ---

Mir war bis dato nicht bekannt, dass die hier außer mir überhaupt jemand kennt, auch wenn das höchstwahrscheinlich war. Ich selbst bin vor ca. einem Dreivierteljahr auf Heilung gestoßen, als ich spezifisch nach Musik in altnordischer Tradition und Nordic Folk gesucht habe. Dass die irgendwie gehyped werden, kann ich natürlich nicht ausschließen, und das würde auch dazu führen, dass Links über Heilung bei Suchen häufiger gefunden werden. Die meisten Links, die mir angezeigt werden, sind allerdings aus 2019.

schneeland:
Nach Diskussion nebenan, wird es mal wieder Zeit für ... Manowar  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln