Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Und noch einmal Junior Kelly. „Tough Life“ ist der Titeltrack seines Albums von 2005. Junior Kelly beklagt das Leben in Armut, warnt vor Kriminalität, versucht ein wenig Hoffnung zu spenden und ruft zu Solidarität gegen Unterdrückung und Hunger auf – das übliche Programm… nicht verkehrt, aber auch nicht gerade bemerkenswert.
Dann vielleicht schon eher die Aufmerksamkeit auf den groovigen Rocksteady-Beat richten, die süffigen Moll-Akkorde, die geile Orgel und nicht zuletzt die tollen Backgroundsängerinnen, die hier im Wechsel mit Junior Kelly zumindest bei mir durchaus Begeisterung erzeugen können.
Junior Kelly: Tough Life
Crimson King:
Ich arbeite gerade daran, die eine oder andere Bildungslücke in dem Bereich zu schließen, der im weiteren Sinne als Progressive Rock firmiert.
Da waren zuletzt dran:
Hawkwind: Spacerock-Ikonen. Lemmy Kilmister bearbeitete bei ihnen den Bass, bis er aufgrund eines Drogenfundes während einer Tour die Band verlassen musste. Gute Mucke, aber so richtig den Kick geben die mir nicht. Ich habe neben den Klassikern auch in Material aus den 80ern und aus diesem Jahrtausend rein gehört und finde es zumindest interessant, dass sie weiterhin experimentierfreudig sind.
Soft Machine: das ist anfangs wirklich großartiger Psychedelic, der immer stärker Richtung Fusion und elektrifiziertem Hardbop driftet. Die ersten sieben Alben werden früher oder später sicher in meiner Sammlung landen.
Frank Zappa: ich bin gerade in der frühen Phase Ende der 60er. Die Musik ist ein krasser und scheinbar willkürlicher parodistischer Verschnitt aus unterschiedlichsten Stilen der damaligen Populärmusik, vermischt mit gesprochenen Texten, Klangcollagen und anderen Experimenten, wobei die einzelnen "Lieder" selten die 3 Minuten knacken. Das habe ich grundsätzlich alles schon mal von anderen gehört, allerdings ausschließlich von Interpreten, die wesentlich jünger sind. So richtig flashen tut mich das aber auch nicht. Dazu wirkt es zu gewollt dekonstruktiv. Das verlinkte Uncle Meat gefällt mir bis dato jedenfalls am besten.
Crimson King:
Frank Zappa - Hot Rats
Ok, das ist stilistisch ziemlich anders, richtig geile Fusion. Musik, die sich und den Hörer ernst nimmt. Die Sachen, die Zappa vorher mit den Mothers gemacht hat, wirken immer wie ein Fuck you all-Statement auf mich.
Chiarina:
Die "Hot Rats" von Zappa finde ich auch ´ne ganz tolle Platte. Unbedingt empfehlenswert!
Ich habe "Golden Shroud" von Rose Kemp gehört... und bin jedesmal total geflasht.
Die Frau hat mit Folkmusik angefangen, vier Alben gemacht und ist mit jedem Album rockiger und heftiger geworden, bis sie 2010 bei so etwas ähnlichem wie Drone Doom gelandet ist. Konsequenterweise hat sie seitdem keine Aufnahme mehr veröffentlicht... denn was soll noch kommen? Ich bin ein halbes Jahr der CD hinterhergejagt und hatte wahrhaftig irgendwann Glück.
Erfreulicherweise kann man das rare Album aber auch auf Youtube hören.
Es enthält wirklich völlig abgespaceten Harmony-Gesang mit mädchenhaft-klarer Stimme (die hin und wieder auch mal schreit), Rock- und Metalriffs und eben immer wieder auch zentnerschweren Drone Doom Gitarrenblast.
Unbedingt anhören! Ich verlinke das komplette Album mit drei langen, einzigartigen Songs.
Rose Kemp: Golden Shroud
Lyonesse:
The Weight (Take a Load off Fanny) - The Band
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln