Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3645/4082) > >>

Chiarina:
Beim mir läuft der Dub Pionier King Tubby. Sein Album "King Tubby Meets Rockers Uptown" hat jamaikanische Musikgeschichte geschrieben. Auf dem Titeltrack - eine Dub Version des Songs "Baby I Love You So" von Jacob Miller, spielt Augustus Pablo seine bekannt melancholische Melodica. Entscheidender ist hier aber, dass kein Instrument davor sicher ist, nicht doch irgendwann in seine ganz persönliche Echo-Kammer gezerrt zu werden und dadurch plötzlich aus dem Soundkollektiv herauszufallen, zu verstummen und irgendwann dann wieder mit einem neuen Start dazuzustoßen. Ich verlinke mal einen schönen Youtube Clip mit der Single, auf der nämlich sowohl das Original als auch die Dubversion (ab 2:30) enthalten ist. Hier kann man ganz gut hören, was Dub mit Reggae gemacht hat.

Jacob Miller: Baby, I Love You So / Augustus Pablo: King Tubby Meets Rockers Uptown

Mr Grudenko:
Thin Lizzy - "Holy War"

We are frightened
of no one
and no one
will win this war
This is the way
This is the law

Nebelwanderer:
Cyberpunk 2077 - Biochip

Neben der Tatsache das es ein sehr gutes RPG ist und mein Rechner nicht die Probleme der Konsolen hat und es gut läuft, ist der Soundtrack ähnlich wie beim Witcher so ziemlich das beste was ich aus Videospielen kenne.

Chiarina:
Ich habe mir mal wieder ´ne Bill Evans CD zugelegt, und zwar "Trio 64".

Hier ist "Always" aus dem Album, im Original ein Song von Irving Berlin.
Ich mag es, dass das Klavier im Wesentlichen für den Takt zuständig ist und Bass und Schlagzeug fast frei irgendwelche kleinen Akzente setzen können.
Ich mag es auch, wie nach dem Thema und 2 Chorussen Klaviersolo ein ebenso ausgiebiges Basssolo folgt. Bill Evans spielt erst noch ein paar Begleitakkorde, dann zieht er sich zurück und lässt seinem Bassisten Gary Peacock das Feld. Folgerichtig ist das die Stelle, in der es spannend wird und das Metrum ins Schwanken gerät. Am Ende des Solos spielt er wieder mit und schafft so einen fließenden Übergang zum Schluss.
Der Sound des Klaviers ist ein bisschen flach aufgenommen. Ansonsten ist es einfach eine gelungene Nummer (das gesamte Album ist auf ähnlichem Niveau).

Bill Evans: Always

6:
Beyoncé - Hold Up
Ein schönes Beispiel für eine Laid Back-Melodie zu einem Text über eine sehr schwierige und emotionale Beziehung.
Kannte ich noch garnicht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln