Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Coltrane mal wieder - ich komme nicht los von ihm.
Hier ist seine berühmte erste Aufnahme von "Afro Blue" im schnellen, gebrochenen 6/8-Takt: 3x2 oder 2x3? In aller Regel erklingt permanent beides gleichzeitig, und das schafft eine unglaublich dichte, intensive Struktur.
McCoy Tyner spielt in seinem Solo versetzte Rhythmen auf dem Klavier. Hört sich für mich so an, als wären seine Arme nicht mit seinem Körper verbunden.
Coltranes Solo lebt von Kontrasten. Intensive Hochtöne und wirbelnde Sheets of Sound wechseln immer mal wieder mit mäßig schnellen, etwas bizarr verlaufenden Tongirlanden und dem Wiederaufgreifen des Themas.
Elvin Jones, der Donnergott, gibt hingegen gesamte Stück über das Maximum.
Tolle Aufnahme!
John Coltrane Quartet: Afro Blue
The_Nathan_Grey:
Eskimo Callboy - We got the Moves
und im Anschluss
Eskimo Callboy - Hypa Hypa
und dann
Eskimo Callboy - MC Thunder II (Dancing like a Ninja)
Ich bin sehr verliebt ihn die Art wie Eskimo Callboy Musikvideos macht und die Musik ist auch super, man sieht einfach, dass alle total Bock auf das Video haben und wieviel Spaß alle dabei hatten.
Crimson King:
Monster Magnet - Superjudge
Ich mag die psychedelische Frühphase der Band, wobei mir das erste echte Album der Band, Spine of God, noch besser gefällt. Das ist tatsächlich Stoner Rock für mich. Spätestens ab Powertrip driftet die Band stärker in konventionelle Alternative/Hard Rock-Gefilde mit runtergestimmten Gitarren. Ich frage mich gelegentlich, ob ich den späteren Kram nicht einfach aussortieren soll. Ich höre ihn eh kaum an.
Chiarina:
Roboter, die zum Tanzen programmiert wurden...
Vielleicht ist das Tollste an Kraftwerk ja, dass sich so oft nicht genau erkennen lässt, ob die Songs eine Faszination oder eine Kritik an der modernen, durchtechnisierten Gesellschaft vermitteln. "Die Roboter" ist so ein Song.
Ich höre ihn ganz gern, aber wahrscheinlich mag ich einfach nur diesen durchgehenden Pluckerbeat. Ach ja, und das übertrieben deutschgerollte "rrrrr" amüsiert mich auch.
Kraftwerk: Die Roboter
Crimson King:
Iron Maiden - Senjutsu
Studioalben von Maiden sind ein Pflichtkauf für mich. So scheiße, dass ich sie nicht haben will, können sie faktisch nicht sein. Trotzdem war ich grundsätzlich skeptisch aufgrund der Angewohnheit der Band, seit der Reunion zwischen zwei sehr gute Alben immer ein mittelmäßiges zu schieben. Die Kurve haben sie dieses Mal wohl genommen, auch wenn Senjutsu beim ersten Hören erst mal ein Saminess-Problem hat. Die Stücke sind bis auf das eher oldschoolige Stratego nicht leicht voneinander zu unterscheiden. Midtempo und melancholische Grundstimmung dominieren. Gilt allerdings auch von das von mir verehrte A Matter of Life and Death. Auffällig ist das Schlagzeugspiel von Nicko McBrain, der auch in den Grooves stark auf Toms setzt und nicht mehr durchgängig auf Backbeatrhythmen setzt. Die Größe des Vorgängeralbums Book of Souls offenbart sich mir beim ersten Durchhören aber erst mal nicht. Kommt vielleicht noch.
Generell würde ich mir wünschen, dass Maiden damit aufhören, absolut jeden Song mit einem Teppich aus Synthiestreichern zu unterlegen. Die werden dadurch nicht besser. Das war bei Dances of Death so und hat sich bis heute nicht geändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln