Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3689/4082) > >>

Chiarina:
Ich höre Little Boots. Schon wieder Neo-Elektro... und schon wieder bin ich gelangweilt.

Und dann kommt der Hidden Track, ganz hinten auf ihrem Debut-Album.
Der ist ganz anders. Irgendwie ein bisschen 70er, ´ne nette Klavierballade, und die nicht durch akustisches Brausepulver aufgemotzte Stimme wirkt plötzlich authentisch und entwaffnend naiv.

Und der Text... berichtet auf eine Art und Weise von Herzschmerz, wie ich es noch nicht gehört habe. Auch naiv, klar, aber dann kommt da dieser gemeine Nebensatz, der dem kitschigen Happy End so ganz nebenbei den Boden unter den Füßen wegzieht: "though it probably won´t last that long / I think she´s gonna make it through this song". Das muss man erstmal texten!

Little Boots: Hands

Lyonesse:
Band Für Afrika - Nackt Im Wind

Chiarina:
Hier gerade eine Runde Little Anthony & the Imperials. Das ist eine R´n´B-Band Ende der fünziger Jahre. Für "I´m allright" wird ein Calypso-Rhythmus von einem Reggae Offbeat überlagert... und das Stück besteht aus sage und schreibe einem einzigen Akkord.

Gibt es einen Grund dafür? Der Song ist eine einzige Äußerung der Freude. Der Sänger hat das Mädchen, das er wollte, für sich gewinnen können. Jetzt geht´s ihm gut ("I´m allright") und alles ist großartig. Ist doch klar, dass man da nur einen Akkord braucht! Man nimmt eben den richtigen! Ist auch klar, dass man ein paar coole Rhythmen einfach übereinander schichtet! Es sprudelt ja nur so aus ihm heraus!

"She made me feel so happy
Oh, she made me feel so glad
Never will I be blue again, never will I be sad
'Cos I'm alright, I'm alright"

usw., usw.

Das war übrigens 1959... bemerkenswert, finde ich.

Little Anthony & the Imperials: I´m allright

Lyonesse:
Izo FitzRoy - Blind Faith
Die Radio Edit ist noch etwas funkiger.

Chiarina:
Trying to get to you von den Eagles... nein, nicht DIE Eagles, sondern die gleichnamige R´n´B-Band aus den Fünzigern.
Den Song hat Elvis Presley gecovert... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass er den Gesangsstil des Sängers gleich mitkopiert hat. Hört euch diese Kiekser an, die sind doch recht ähnlich!
Weiterer Verdienst der Originalversion: kurzes, aber sehr cooles Saxophonsolo (das Gitarrensolo bei Elvis Presley ist hingegen sehr langweilig).

The Eagles: Trying to get to you (1954)
Elvis Presley: Trying to get to you (1955)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln