Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Lyonesse:
Around the world in 80 days intro - u. a. Hans Zimmer
Melodie erinnert an Skyfall von Adele oder täusche ich mich? Auf jeden Fall gut gemacht.
Chiarina:
Ich höre einen der berühmtesten Stop-Blues der Popmusik: Tutti Frutti von Little Richard.
Was er auf dem Klavier macht, ist nicht so spannend. Wie er singt dafür umso mehr... ein toller Shouter, permanent am Röhren, immer ein bisschen over the top ohne die Kontrolle zu verlieren.
Toll finde ich auch noch die markigen Saxophone in den Backings - ich kann kaum glauben, wie präzise die zusammen sind.
Ja, und dann muss ich bei dem Song auch immer an die erste Navigatorstimme denken, die ich in einem Auto hatte. In Anlehnung an diesen Song habe ich immer "Daisy" zu ihr gesagt.
Little Richard: Tutti Frutti
6:
Das höre ich gerade aus Gründen fast auf Dauerschleife:
FF XIV - Endwalker - Footfall
Epaminondas:
Sörensen am Ende der Welt
Kriminal-Hörspiele mit Bjarne Mädel, kann ich uneingeschränkt empfehlen :d
Chiarina:
Nun ja... ich höre Little Simz mit einem Track von ihrem Debut Album von 2015.
Auf "Dead Body" wird die bekannte Story vom Ich, das hart ganz unten aufgeschlagen ist, in epischer Breite ausgewälzt. Zwar heißt es zu Beginn, unser Leben enthalte Proton, Elektron und Neutron - also Positives, Negatives und Neutrales - berichtet wird dann aber doch im Wesentlichen vom Elektron. Und dabei wird nur wenig ausgelassen: In der ersten Strophe ist die Rede von Musikern, die ihre Seele an das Business verkauft haben, von Süchtigen, die sich mit ihren Drogen um den Spaß am Leben bringen, von Menschen, die aufgrund vergangener Schuld ein zerrüttetes Leben führen, von einer Welt, die uns zu Pessimisten macht, von Ungeliebten, denen niemand mehr zuhört, von einem Gott, der eine solche Welt zulässt und von Gleichgültigen, die nicht mehr in der Lage sind Schönheit zu entdecken. Und auch die zweite Strophe enthält Alkohol, Gewalt, Ohnmacht, Ausweglosigkeit, Ausbeutung, Schlaflosigkeit und Antriebslosigkeit.
Im Refrain werden konsequenterweise Suizidgedanken geäußert.
Es ist das ganz große Lamento - und an sich durchaus beeindruckend, angemessen deprimierend und finster. Auch der schleppende Trance-Beat, der viel Raum für Breakbeats bietet, und die Sample-Collage als Ganzes finde ich gelungen.
Wenn ich allerdings daran denke, dass das von einer Rapperin stammt, die ein Großteil der Medienwelt als das nächste große Ding ansieht, und die außerdem von einer cleveren Promotion in multimedialen Kontexten über ihre Rolle als Rapperin hinausgehoben wird und dadurch zu so einer Art intellektuellen Konzeptkünstlerin überhöht wird... dann stellt sich mir zumindest die Frage nach der Authentizität dieser großen Klage.
Es gibt Leute, die wirklich so denken und fühlen!
Little Simz: Dead Body
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln