Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3695/4082) > >>

Metamorphose:
"Mister me" mit dem Album "Mensch".
Singer-Songwriter der leicht poetisch über warmherzige Themen singt. Manchmal muss es bei mir auch sowas sein :)

Crimson King:
The Sword haben auf ihren ersten vier Alben klassischem Metal mit einem Hauch Stoner Rock und einem ausgeprägten Sword&Sorcery bzw. Sword&Planet Vibe gemacht. Hervorzuheben sind vor allem die beiden Konzeptalben Warp Riders und Apocryphon, aber auch die beiden Vorgängeralben wären großartig, wäre die Produktion nicht so miserabel. Das kommt davon, wenn man das selbst machen will, obwohl man's nicht kann. Ergebnis: Zisch, Klirr, Schepper. Mehr als alles andere hört man die superpenetrant laut aufgenommenen fast durchgängig offen gepsielten Hihats. Mit dem dritten Album hat man einen externen Produzenten, der den Soundbrei ordentlich kocht und abmischt. Es steht ja zu hoffen, dass von Age of Winters und und Gods of the Earth irgendwann mal Remasters mit besseren Abmischungen veröffentlicht werden. So wie sie sind, tue ich mich mit dem Hören schwer. Das ist schade, denn eigentlich sind das wirklich gute Songs mit hammergeilem Riffing.

The Sword - Age of Winters

Crimson King:
Ich habe in meiner Sammlung neben einigen CDs, die in der Top 10 der meistverkauften Alben aller Zeiten liegen, auch ein paar mit dreistelligen Verkaufszahlen. Gelegentlich stolpere ich aber sogar über Sachen, die nicht mal auf dem Sammlermarkt zu erhalten sind. So geschehen bei den Lords of the Crimson Alliance. Die hat praktisch nur dadurch einen Namen, dass sie 1986 beim Grudge Label ein einzelnes selbstbetiteltes Album veröffentlicht hat. Es wird gemunkelt, dass die Bandmitglieder identisch sind mit denen der Label-Gründer Grudge, die größtenteils unter dem Namen Aftermath firmiert haben. Stilistisch sind die Bands allerdings durchaus voneinander zu unterscheiden.

Die Lords of the Crimson Alliance spielen einen wirklich hervorragenden Mittachziger Power Metal mit Fantasy-Thema, der ziemlich genau das abbildet, was damals als Epic Metal bezeichnet wurde. Ich kann nur empfehlen, da mal rein zu hören, auch wenn das Album nur als LP oder als MP3 Rip von diversen mittelmäßig vertrauenswürdigen Osteuropäischen Download-Anbietern erworben werden kann.

Lords of the Crimson Alliance - Lords of the Crimson Alliance

Flamebeard:
Gerade:

Deep Purple - Child In Time

Und ich bin gerade dabei, neues Zeug zu bestellen:

Rock Sugar - Reimaginator

Rock Sugar - ReInventinator

die gibt es tatsächlich momentan nicht für mich auf Spotify. (Kann sein, dass es die im Bezahl-Account gibt, den habe ich aber grad nicht...)

Das sind die beiden Alben der Band von Jess Harnell, der im Hauptperuf Voice Actor ist (und unter anderem fast alles, was wir lieben, im Original mit bearbeitet hat...).

Crimson King:
Ein weiteres kurzlebiges Kleinod aus der US Power Metal-Ecke sind Liege Lord, die Ende der 80er drei wirklich gute Alben veröffentlichten, den Durchbruch aber verpassten und sich dann auflösten. Der eine oder andere Musiker darf immerhin später bei anderen Bands wie Overkill oder Annihilator mitwirken.

Liege Lord spielen einen sehr harten Power Metal, der musikalisch gelegentlich in Richtung Thrash abdriftet, aber letzen Endes zu melodisch ist und zu powermetaltypischen Gesang bietet, um einem andern Genre zugeordnet werden zu können. In dem Sinn erinnert die Musik ein wenig an die bei mir hoch im Kurs stehenden frühen Werke der Metal Church, aber auch Sanctuary kommen einem in den Sinn. Liege Lords doppelläufige Gitarren sind dabei erkennbar von Iron Maiden beeinflusst, und der Sänger auf dem dritten Album klingt auch verdächtig nach Bruce Dickinson, aber der Härtegrad doch ist deutlich über Maiden anzusetzen. Qualitativ kommen sie an die Vorbilder nicht ganz ran, vor allem weil die Rhythmussektion eher blass bleibt. Gut hörbar ist das aber allemal.

Liege Lord - Fallout

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln