Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wenn leiten zum leiden wird...

<< < (13/19) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: blut_und_glas am 20.07.2003 | 16:18 ---Keine technischen Fähigkeiten laut seinem Hintergrund oder laut seinem Charakterbogen?

mfG
jdw

--- Ende Zitat ---

Angesichts der Tatsache, daß dieser Charakter keinen Hintergrund besitzt, aus einer primitiven Kultur stammt und dort aufgewachsen ist und sein Charakterbogen auch keine technischen Fähigkeiten aufweist, kann man sagen "Sowohl als auch!".

blut_und_glas:

--- Zitat von: Ludovico am 20.07.2003 | 16:22 ---"Sowohl als auch!".

--- Ende Zitat ---

Ja, dann würde ich mich dem Urteil dass es sich um schlechtes Spiel handelt wohl anschließen.

mfG
jdw

Crujach:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 20.07.2003 | 15:38 ---
--- Zitat von: 8d88 am 20.07.2003 | 13:19 ---
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Persönlichkeit ist zwar ok, aber warum will ich/der Spieler einen Char spielen der von seiner Herkunft nicht mit dem zusammen passt was sein Char-Blatt aussagt...
--- Ende Zitat ---
(1)Inwiefern passt es nicht mit dem zusammen was auf dem Charakterblatt steht?
Wieso muss da einiges an HG zusammenkommen?
Solche Fertigkeiten sind nicht unmöglich zu erlernen

--- Zitat ---hat der PC keine Lust und will alles kaputt hauen ....man sollte den Spieler mal fragen warum er spielt und ob er denkt das Gewalt die einzige Lösung ist...
--- Ende Zitat ---

(2)Wie kommst du auf die Vorstellung, der Spieler würde alles kaputthauen, und würde Gewalt als (einzige?) Lösung ansehen?

--- Ende Zitat ---
zu 1. Wie sollte eine Amazone die (wahrscheinlich) von ihrer Jugend auf in einer Amazonenburg im Kampf etc. pp. ausgebildet worden ist, Wissen über Chemie etc. erhalten haben? Ist es nicht reichlich unwahrscheinlichdass sie dies irgendwann in ihrem Leben erlernt hat? Ich als SL würde mich über eine Hintergrundgeschichte freuen die interessant genug ist wenn sie das erklären kann! Wenn nicht dann sollte sie ihre Wissensgebiete etwas Hintergrundähnlicher gestalten.
(Beispiel DSA3: Warum sollte ein Jäger aus den Orklanden einen hohen Wert in Magiekunde haben? Weil es einen Eintrag im Heldenbogen gibt? und weil diese Zahl nicht besonders hoch war und der Spieler dieses talent einfach mal gesteigert hat? Wohl kaum...
Wenn er aber erklären kann das er einem Magier gerettet hat und der ihm im Gegenzug einige sachen beigebracht hat... das ist was ganz anderes.)

zu 2. Weil es mir gerade in den Sinn kam. Ich verbinde Plotkiller im ersten Moment immer mit 'killer' und mit Tod des Auftraggebers. Du hast natürlich recht, wenn du eher an Sachen denkst wie:
PC: "Wir lehnen den Auftrag ab!"
SL: "Aber..."
PC "Wir sagen Nein, basta!"
o.ä.
Dann werde ich das wohl spontan falsch verstanden haben.  ???    :-\
(aber is ja auch Mörderheiss hier...)

Rokal Silberfell:
Ich würde mich wohl auch über eine entsprechend kreative HG freuen.... aber den Spieler würde ich dann auch anhalten so schnell wie möglich seine Skills nachzubessern.... für was gibt es denn Spielwerte???

@8d88: Das mit dem Plotkillen war wahrscheinlich so gemeint, das die Spieler den Plot bewusst ausfindig machen und versuchen aus der Handlung "auszubrechen".

Was mir die Lust am lei(d)ten vermiesen würde ist:

1.) uneinsichtige Munchkins
2.) Spieler, die destruktiv und aktiv an der Hintergrundwelt "arbeiten" bzw. sie komplett missachten
3.) Spieler die nicht kapieren, das man den Meister nicht ansprechen und um rat Fragen kann oder um EXP feilscht.... aber das ist alleine nicht soooooo schlimm
4.) Spieler die mich für ihre Fehler verantwortlich machen...
5.) Spieler die erst zu spät kommen, obwohl sie kurz vorher (z.B. Mittags) noch sagten sie kämen genau pünktlich....
- sich dann lauthals aufregen, das wir nicht mal wieder kein Rollenspiel spielen, sondern einfach nur "labern" sollen
- mir auch noch Stress deswegen bescheren und allen ne schlechte Laune einimpfen

..... leider ist letzteres im Moment in einer meiner Gruppen zuuuuu extrem der Fall.... langsam kotzts

Zu dem Verhalten der besagten Spielerin von Reviel:
Ich muss sagen sooooo schocken tut mich das fast nicht mehr, wenn sogar noch ne Decke drüber war.... natürlich ist es ekelhaft, und wenn man den Beschreibungen der Person auch noch trauen kann... ich weiß nicht, vielleicht hab ich in der Hinsicht schon n paar mal zu oft was erlebt  :(; Zum Glück noch nie beim Rollenspiel...

Und nur mal an die allgemeine Runde: Gebt bloß nix auf Hans, ich kenn solche Leute, und sie kotzen und wissen immer alles besser..... siehe Dailors "Altmeister".... Ignoriert ihn doch einfach.... und wenn er das jetzt als angriff auffasst, soll er sich registrieren und mit mir per PM diskutieren..... weil um ehrlich zu sein flame ich gerade  :P

;D ;D ;DACH JA: MEIN 200stes POSTING!!!!!!! *freu*
Auf zu den 300 ;D ;D ;D

Reviel:
Nochmal zu der Sache von wegen HG, sowas hat sie wirklich nicht und allmählich glaube ich, sie spielt ihren Charakter auch eher nach Lust und Laune als wirklich nach irgendeinem Schema, so dass ich meinen Chara manchmal als Tarnung verwenden muss, um sie anzublaffen, weil sie mehr als Spieler als als Charakter reagiert.

Ohne hier jemanden mehr zu verunglimpfen als er verdient, aber ich denke, diese Spielerin ist ein Musterbeispiel an "Don'ts", im RSP wie auch privat.

Was mich als Spieler wie SL nervt, sind allgemein Charaktere, die keine wirkliche eigenständige Persönlichkeit haben, sondern im Grunde nur der Spieler mit anderem Aussehen sind bzw. auf "Urinstinkte" wie saufen, fressen, schlafen, hauen und f***en gestutzt sind, fürs eigentliche RSP aber sonst nicht taugen. (Ich habe beides erlebt, mir kommt's jedes Mal hoch - aber wahrscheinlich bin ich da zu empfindlich.)

@ Rokal: Glückzwuntsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln