Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Barbarians of Lemuria - Deutsch]
Master Li:
@Zornhau: Von BoL musst Du mich nicht überzeugen, für mich ist es DAS System in dem Genre.
Klischee-beladen finde ich die meisten Sword&Sorcery Romane nicht. Eigentlich zeichnen sie sich im Gegensatz zu epischerer Fantasy durch viele Grautöne aus. Die Protagonisten kämpfen selten für das Gute, vielmehr für ihre eigenen Interessen. Die Gegner sind meist keine Bösewichte, sondern auch mit bestimmten Motivationen versehene Charaktere. Das einzige was etwas klischeehaft daherkommt, ist das Frauenbild und auch Männerbild, vor allem in den älteren Romanen/Geschichten. Das sei aber mal der Zeit geschuldet.
Bei Kämpfen gebe ich Dir teilweise recht, es gibt in vielen Romanen sehr viele, deswegen kann ich diesen Punkt schlecht leugnen. Dennoch habe ich im Regelwerk den Eindruck, dass fast alle Konflikte über Kampf ausgetragen werden sollen (z.B. die Anmerkung bei jeder Karriere über die Kampftauglichkeit). Das entspricht eher nicht dem Genre, in dem es zwar viele Kämpfe gibt aber mindestens genauso viele andere Konflikte.
Das ist allerdings im Original auch nicht anders insofern fand ich die Übersetzung ja auch gut gelungen.
Zum Lesen hast Du ja schon die wichtigsten Vertreter genannt, mir fallen spontan auch nicht viel mehr ein, und zum Bücherregal durchforsten habe ich gerade keine Lust. Nur als Anmerkung: Der ewige Held ist eigentlich nur bei Elric Sword&Sorcery. Corum und Hawkmoon sind andere Genres. Die kleineren Zyklen mal ausgenommen.
Sanguaire:
--- Zitat von: Prisma am 26.10.2010 | 08:37 ---Wann und wo bekommen wir das Charakterblatt als PDF? Die Karte wäre auch gut.
--- Ende Zitat ---
Hab mal etwas gebastelt. Sollte für die Übergangszeit reichen :).
[gelöscht durch Administrator]
Tsu:
Ist verfügbar.. kucken sie HIER ...
Sanguaire:
--- Zitat von: Tsu am 29.10.2010 | 21:42 ---Ist verfügbar.. kucken sie HIER ...
--- Ende Zitat ---
Das war ne kurze Übergangszeit ;).
Prisma:
Sehr gut! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln