Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Weltraum-Präferenzen

(1/7) > >>

Thot:
Mich würde interessieren, wie Eure "ideales Sience Fiction"-Setting aussieht, und wie ihr es mit GURPS umsetzt. Im Stile von Perry Rhodan? Oder Star Trek? Star Wars? Star Gate? Traveller? Babylon 5? Transhuman Space? Oder ganz was anderes? Lasst uns sammeln, was die Elemente sind, die in ein futuristisches Spiel für die verschiedenen Poster auf jeden Fall hinein gehören, und was gut weggelassen werden kann, und wieso. :)

Thot:
Mein persönlicher Favorit ist derzeit, Menschen von heute mit außerirdischer Supertechnologie zu konfrontieren, und sie so, ähnlich wie in den frühen Perry Rhodan-Geschichten oder in den ersten Staffeln von Star Gate SG-1, extrem spannende technologische und soziale Konzepte im Schnelldurchgang "erforschen" zu lassen.

Dazu gehören dann natürlich weit fortgeschrittene Ausserirdische, einige davon feindlich, einige davon freundlich. Vorzugsweise Reisezeiten, die kurz und knackig sind, aber auch nicht so kurz, dass die Erde ohne weitere von den bösen Aliens überrannt (oder einfach zu Glas bombardiert) werden kann.

Und natürlich Energiefelder! Schutzschilde, die all die furchtbaren Waffen schon allein unserer Zeit negieren lönnen. Und extrem fortschrittliche Medizin (Ewige Jugend braucht eigentlich nicht extra erwähnt werden, oder? ;) )

GURPS Ultra Tech geht mir dabei mit der Verfügbarkeit phantastischer Technik eher noch nicht weit genug - insbesondere, was die verfügbaren Schutzmittel angeht. Im frühen perry Rhodan baut das 50 Meter durchmessende (!) Beiboot (!) der Arkonidischen Forschungsexpedition des Raumschiffes AETRON einen Schutzschild auf, der das gesamte konventionelle Arsenal der irdischen Großmächte (damals TL7) locker weg steckt. Sowas findet sich per default in Ultra Tech eher nicht, und auch in Spaceships nicht, wenn ich mich nicht vertue. Aber gut, die haben da auch Hyperzapfer als Energiequelle.

More power to the people. :)

Tigerbunny:
Perry Rhodan lese ich sehr gern, mag es aber nicht spielen, da ich das für extrem langweilig halte. Gerade die Technologie der frühen Geschichten ist irgendwie... unüberlegt gestaltet(Stichwort: Psychostrahler!).

Im regeltechnischen Rahmen von Gurps schätze ich Traveller sehr, gerade weil die Technologien eher unterentwickelt sind. Serenity, einer meiner Fernsehfavoriten, lässt sich mit dem Travelleransatz ziemlich gut widerspiegeln.

Typische Elemente meines Ideals wären also:
-viele selbstverwaltete oder gesetzlose Planeten/Kolonien
-Technologien, die von heute aus noch gut vorstellbar sind
-"Wildwest"-Feeling(Sandboxing ftw!)

Waldgeist:
Transhuman Stars! (THS mit Shezbeth-basierten Wurmlöchern)

Ansonsten bin ich sehr Traveller geprägt und habe auch mit dem kleinen Bruder Firefly viel Spaß.
Schutzschilde müssen für mich nicht sein.
Aliens sollten zumindest ansatzweise mehr sein als "Gummimasken".

Chief Sgt. Bradley:
Perry Rhodan lese und höre (Sternenozean Hörspiele) ich auch gerne. Ich liebe Star Wars und mag Firefly und SG-1 sehr gern.

In ein ideales Sci-Fi-Setting gehören für mich:

-Aliens mit Hintergrund (also keine Riffelnasen, Space-Elfen, etc.)
-Raumschiffe vom Raumjäger über Schlachtraumer bis hin zu riesigen Raumträgern
-Magie finde ich supertoll, also rein damit.

GURPS habe ich bisher nur Traveller gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht, aber war mir technologisch noch nicht weit genug.

Was soll ich sagen ich habe mir mein eigenes RPG gebastelt in dem all das, was ich mir wünsche, enthalten ist.

Möge die Macht mit euch sein, immer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln