Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Weltraum-Präferenzen

<< < (2/7) > >>

Funktionalist:
Alistair Reynolds! *nuff said*
;D

(Epische HardSF mit fantastischen Einschüben und Charkteren, die wirklich etwas bewegen.)

@mit GURPS umsetzen
Ups. Gar nicht?  >;D

Grubentroll:
Ich mag diese "alte" Weltraumatmosphäre vom frühen Traveller auch sehr gerne. Spiegelt sich für mich auch in so Sachen wie dem Computerspiel "Elite" und dem beiliegenden Roman "The Dark Wheel" wieder. Also eher die Art von Universum, die sich in alten Science Fiction Heftchen findet. Viele besiedelte Planeten, es ist allerdings nicht ganz einfach überall hinzukommen, deswegen lokale/psysische  Eigenheiten der Bewohner (Jack Vance hat sowas in seinen Romanen sehr schön beschrieben). Eher Schusswaffen als wie "Laser"-powpow. Es gibt Alien verschiedenster Coleur.

Also eher "Low Tech", und für mich das Gegenteil von Space Opera.

Ein anderer Ansatz den ich auch gerne mag ist der des "besiedelten Sonnensystems". Am schönsten hat das für mich "Cowboy Bebop" aufgegriffen. Ich kenne Firefly/Serenity kaum, aber ich denke das ist dort ähnlich beschrieben. Auch im Rollenspielsystem "Trinity" habe ich das so in Erinnerung.

Die Menschheit hat sich im Sonnensystem breit gemacht, und zwischen den Jupiter- und Saturnmonden, Mars und der Erde herrscht Warenverkehr/Krieg/wasweissich. Interstellar ist aufgrund der weiten Entfernungen noch nichts größeres geschehen. Es gibt irgendeine Form von Warpantrieb/Gates, die die Reise im Sonnensystem auf ein erträgliches Maß abkürzt, aber keinen interstellaren Reiseverkehr zulässt. Aliens gibt es natürlich keine.

Waldgeist:

--- Zitat von: Thot am 24.10.2010 | 10:17 ---...und wie ihr es mit GURPS umsetzt.
--- Ende Zitat ---

Traveller: Mit GURPS 4. Original-Traveller und die 3e GT-Bände für den Hintergrund. GT:IW als generelle Regelbasis für die 4e und die Rassen-Templates von RPK.

Firefly: Mit GURPS 4. Die DVDs und das RPG als Inspiration. Spaceships mit leichter Modifikation für den "Glühwürmchen-Nachbrenner", ansonsten primär High-Tech für die Ausrüstung und ein bisschen TL 9 Kram aus dem Ultra-Tech.

Transhuman Stars: Auf jeden Fall mit GURPS 4 (Changing Times und Shell Tech sind da ein Muss). Vermutlich nur noch ein bisschen Wurmloch-Tech draufgeschnallt (apropos ist Spaceships: THS schon draußen?). Über den Rest habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Stahlfaust:
Transhuman Space. Ich find das Setting von Eclipse Phase sehr geil wobei es ruhig auch interstellar sein darf. Aber irgendwelche komische Portalen müssen nicht unbedingt sein. Auch Aliens hab ich bisher wenige wirklich überzeugende gesehen. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren  ;D

Kardinal:
1. Hard SF: Transhuman Space - ich war beim ursprünglichen Playtest dabei und vom ersten Tag an begeistert.
2. Space Opera: das alte GURPS Humanx hat mir stets gut gefallen
3. Space Fantasy: ich *würde* gern mal eine SF-Version von Technomancer sehen, lesen und spielen ;)

...aber meist bevorzuge ich irgendwas selbstgestricktes, egal in welcher Unterkategorie von SF  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln