Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Balanceprobleme bei kleinen Gruppen

(1/11) > >>

Ein:
So wir hatten gestern einen faktischen TPK. Und alle haben sich mit schlechter Laune getrennt. Fand ich etwas suboptimal. Und jetzt frage ich mich, obs an mir, an meinen Spielern oder an 4e liegt.

Kann es sein, dass die Balance zusammenklappt, wenn die Gruppen zu klein sind?

Wir hatten einen Krieger, einen Wizard und einen Kleriker. Der Gegner war ein Ockerschleim und er hat mit der Gruppe den Boden gewischt. Auch vorher der Kampf gegen drei Stirges war viel zu hart für die XP.

Woran liegts? Irgendwer kluge Antowrten?

Mentor:
Also meine Gruppe (normalerweise 4 Spieler, bei Ausfall 3) hatte in 3er Besetzung nie Schwierigkeiten. Damit ein Kampf hart wird, musste ich den schon gezielt 2 Stufen über ihnen ansiedeln. Ich hab nur festgestellt, dass 4er Gruppen auch 3 Stufen höher gut vertragen, bei 3er Gruppen bei 2 Stufen mehr ihnen schon die Luft ausgehen kann - aber immer noch im schaffbaren Bereich.

Einzig wenn der Controller fehlt, und grad viele Minions kommen, kann es ungut werden. Das dürfte bei dir aber nicht der Fall gewesen sein.

Welche Stufe haben die SCs, und gegen welche Monster sind sie genau ins Feld gezogen?

Ein:
Alle PCs waren Lvl 1.

Der erste Kampf ging gegen 3 Kobold Slinger und war okay.
Dann 2 Kobold Dragonshields und 4 Kobold Minions und war eng.
[Long Rest]
Dann 3 Stirges. Da lag, der erste am Boden und der Rest pfiff aus dem letzten Loch.
[Long Rest]
Schließlich der Ochre Slime. Zwei tot, der letzte mit 2 HP geflüchtet. Eigentlich waren es zwei Schleime, aber der zweite griff nur dreimal an. Den zweiten nehme ich auch auf meine Kappe, der war wohl etwas viel. Wobei ich dachte, dass sie das nach einer erneuten Long Rest eigentlich schaffen sollten. Ich denke, dass aber selbst einer die Runde geownt hätte. Zum Schluss war nämlcih noch die eine Hälfte mit 25hp übrig und die Gruppe hat sich allein auf den angeschlagenen Schleim konzentriert.

Mentor:
Gegen 3 Stirges sehe ich keinen Grund, warum 3 Charaktere da total am Sand sind. Das hätte ich auch vermutet dass es glatt läuft.

2 Slimes sind vmtl. zuviel. 1 Slime hingegen ebenso nicht wirklich ein Problem, wenn alle 3 auf den einhacken können.

So Basics wie Flankieren oder Dinge, die ihre Charaktere als Interrupts machen können, sind den Spielern bewusst?

Humpty Dumpty:
Ist das ein offizielles Abenteuer? Wir dringen mit unserer Gruppe gerade in ein Kobolddorf ein und hatten in der letzten Session drei fast identische Encounter, darunter eines mit Slingern, eines mit Dragonshields (da waren aber keine Minions dabei, sondern richtige Kobolde) und danach 3 Stirges (plus zwei Rattenschwärme). Wir sind ebenfalls zu dritt durchgegangen (ein Fighter, ein Warlord und ein Druide) und hatten kaum Probleme. Allerdings verfügen wir jeweils über 4 Level an magischen Gegenständen. Eigentlich sollte das aber relativ problemlos zu machen sein, wenn die Charaktere einigermaßen optimiert gebaut sind und sich die Spieler taktisch klug verhalten. Andererseits: kann es sein, dass es Euch an Schaden fehlt? Von den drei Charakteren teilt einzig der Fighter vermutlich einigermaßen Schaden aus. Wizard und Kleriker sind ja nicht der Rede wert. Dennoch: alleine mit dieser einen Daily vom Kleriker (die allen Resist 5 Damage gibt) sollten Level 1 Encounter doch problemlos zu schaffen sein. Andererseits: Wenn die Charaktere nicht aufeinander abgestimmt gebaut sind, kanns zu dritt schon mal schwierig werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln